Weingut Weine

Weißwein 2015 Kamptal DAC Etsdorf Karl Riesling Reserve Trocken Niederösterreich, Österreich

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Preis: 12,80 €
Bio-Kennzeichnung: Biowein
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Stahl
Registrationsnummer : #LN14008/16

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (89 WP)
Zuletzt bewertet: 12. März 2018
Beschreibung: Fester, etwas kräuterig-pflanzlicher und deutlich mineralischer Duft mit gelbfruchtigen und ein wenig floralen Aromen. Ganz trockene, für den hohen Alkohol überraschend kühl wirkende Frucht mit feiner Säure und moderatem, noch ganz leicht deckendem Gerbstoff, ein wenig hefig am Gaumen, nachhaltig, recht deutlich mineralisch, hat Griff und Substanz, etwas Tiefe, Zitrusschalen im Hintergrund, auch angedeutet Pfeffer, sehr guter, fester, herb-saftiger und mineralischer Abgang.
Trinkempfehlung: Mitte 2018 bis 2022+.

Ab dem Jahrgang 2008 eingeführte herkunftskontrollierte Qualitätsstufe DAC (Districtus Austriae Controllatus) für das niederösterreichische Weinbaugebiet Kamptal. Es sind die Qualitätswein-Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling zugelassen. Die Weine müssen trocken ausgebaut sein. Ab dem Jahrgang 2016 wurde ein dreistufiges System eingeführt, um die Herkunft stärker zu betonen. Es gibt Untergrenzen für den Alkoholgehalt, aber gegenüber vorher keine Obergrenzen mehr. Das Datum für den Antrag zur Erlangung der Staatlichen Prüfnummer ist zeitlich gestaffelt. Bei positivem Bescheid (in der Regel innerhalb einer Woche)...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 123 197 Weine und 23 612 Erzeuger, davon 6 708 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Registrieren Anmelden

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.