Registrieren Anmelden

Blandy's - Madeira

Portugal Vinho Verde

Weingut
Das bedeutende portugiesische Madeirahaus „Blandy’s Madeira“ wurde im Jahre 1811 vom Engländer John Blandy aus Dorset gegründet. Er lernte die Insel Madeira bereits im Jahre 1807 kennen, als er auf ei...
Als Bezugsquelle eintragen
Das bedeutende portugiesische Madeirahaus „Blandy’s Madeira“ wurde im Jahre 1811 vom Engländer John Blandy aus Dorset gegründet. Er lernte die Insel Madeira bereits im Jahre 1807 kennen, als er auf einem Schiff der Armee des englischen Generals Sir William Beresford (1768-1854) zu Verteidigung gegen einen möglichen Angriff Napoleons abkommandiert war. In dieser Zeit erweckte der gerade erblühende Handel mit dem Dessertwein sein Interesse. Nach seinem Armeedienst kehrte er auf die Insel zurück und ließ sich dort nieder. In der Folge erwarb die Familie ausgedehnte Besitzungen. Der Erfolg des nun als „Blandy Brothers & Co“ bezeichneten Unternehmens begann im Jahre 1852, als Sohn Charles Ridpath Blandy große Mengen an reifem Madeira aufkaufte. Seine Tochter heiratete im Jahre 1874 einen Cossart von der Weinfirma Cossart Gordon.

Im Jahre 1925 erfolgte eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma Madeira Wine Company. Das Portweinhaus Symington stieg 1988 als zweiter Mehrheitseigentümer ein. Blandy und Symington sind damit das weitaus größte Madeira-Unternehmen mit zahlreichen Madeiramarken (Firmen). Die Gesellschaft besitzt keine eigenen Weinberge, sondern kauft Trauben von ausgewählten Traubenbauern. Die wichtigsten vier Marken sind Blandy, Cossart Gordon, Leacock und Miles. Von diesen vier ehemaligen Gründer- bzw. Eigentümer-Familien sind heute nur mehr Blandys im Unternehmen tätig. Neben Produktion und Handel mit Wein ist „Blandy Group“ auch in den Bereichen Hotel Investments, Freizeit und Reisen und Media in Portugal, auf den Kanarischen Inseln und in Großbritannien tätig.
Blandy's - Madeira Region: Portugal Vinho Verde
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 279 Weine und 23 871 Erzeuger, davon 1 401 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.