Registrieren Anmelden

Boisset Vins et Spiritueux

Frankreich Burgund

Weingut
Das große Weinunternehmen mit Sitz in der Stadt Nuits-Saint-Georges (Côte de Nuits) wurde im Jahre 1961 von Jean-Claude Boisset (*1943) gegründet. Im Jahre 1982 wurden die zwei Handelshäuser Charles V...
Name: Boisset Vins et Spiritueux
Anbaugebiet: Burgund
Als Bezugsquelle eintragen
Das große Weinunternehmen mit Sitz in der Stadt Nuits-Saint-Georges (Côte de Nuits) wurde im Jahre 1961 von Jean-Claude Boisset (*1943) gegründet. Im Jahre 1982 wurden die zwei Handelshäuser Charles Vienot und Thomas Bassot gekauft und damit die zwei größten Konkurrenten übernommen. Im Jahre 1985 ging das Unternehmen an die Börse und übernahm in der Folge zahlreiche Firmen und Weingüter. Jedoch wurde es im Jahre 2003 wieder zu 100% von der Familie Boisset übernommen. Heute ist es das größte Weinhandelshaus im Burgund und zählt auch zu den drei größten Wein- und Spirituosen-Unternehmen Frankreichs. Zum Besitz in vielen Weinbauregionen zählen unter anderem Caroline de Beaulieu (Languedoc), Bouchard-Aîné, Thomas Bassot, Domaine Bernard (Rhône), L’Héritier-Guyot, Lionel Bruck, Chauvenet, Delaunay, Charles de Fére, Jaffelin, Mommessin (Beaujolais), Moreau (Chablis), Morin Père et Fils, Marcilly, Pierre Ponnelle, Ropiteau, Cellier de Samons (Beaujolais), Varichon et Clerk und Viénot.

Im Jahre 1998 wurde erstmals ein Projekt in Übersee gestartet und in Kanada gemeinsam mit Vincor International die Kellerei Le Clos Jordanne gegründet. Weiters gibt es Joint Ventures und Besitz in den Ländern Chile (Weingut Veranda mit Corpora), Kalifornien mit einer eigenen Niederlassung (Weingüter De Loach Vineyards, Raymond Vineyards, Seven Peaks) und Uruguay (Kellerei Progreso mit Pisano). In Großbritannien gibt es ein Vertriebs-Joint-Venture. Seit dem Jahre 1999 wird das Weingut Domaine de la Vougeraie betrieben. Die Weinberge umfassen 37 Hektar Rebfläche in namhaften Appellationen mit auch Grands Crus wie zum Beispiel Corton-Charlemagne in der Gemeinde Aloxe-Corton und Musigny. Sie werden umweltschonend nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet.
Boisset Vins et Spiritueux Region: Frankreich Burgund
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 385 Weine und 23 880 Erzeuger, davon 1 399 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.