wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Château Cheval Blanc

Frankreich Bordeaux

Weingut Weine
Name: Château Cheval Blanc
Adresse: Addresse
33330 Saint Emilion, Frankreich
Anbaugebiet: Bordeaux
Telefon:
Fax:
Social Media:
Setzen Sie einen neuen Filter für die Weine von Château Cheval Blanc. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer Startseite für Weinkritiken.

Wo kann man Weine von Château Cheval Blanc kaufen?

Find+Buy
Für eine Klassifikation dieses Weinguts fehlen uns derzeit ausreichend aktuelle Weine
Das Weingut liegt im Bereich Saint-Émilion (Bordeaux) unmittelbar an der Grenze zu Pomerol. Der Ursprung geht auf Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1832 kaufte ein Monsieur Ducasse das Gut u...

Verkostete Weine 3 Weine Alle anzeigen

 
Find+Buy
0.75 l
1975 Saint-Émilion Grand Cru Classé AOC Premier Grand Cru Classé A
92 WP - hervorragend
Beschreibung: Etwas vegetabiler und erdiger, auch tabakiger Duft nach gemischten Beeren mit pfeffrigen Noten und e...
 
Find+Buy
0.75 l
1988 Saint-Émilion Grand Cru Classé AOC Premier Grand Cru Classé A
91 WP - hervorragend
Beschreibung: Fester, tiefer und komplexer, zedriger und tabakiger Duft nach Cassis, Zedernholz und etwas Teer mit...
 
Find+Buy
0.75 l
1971 Saint-Émilion Grand Cru Classé AOC Premier Grand Cru Classé A
88 WP - sehr gut
Beschreibung: Deutlich an Suppenkräuter erinnernder Duft nach gemischten Beeren und etwas Speck mit getrocknet-flo...

Das Weingut liegt im Bereich Saint-Émilion (Bordeaux) unmittelbar an der Grenze zu Pomerol. Der Ursprung geht auf Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1832 kaufte ein Monsieur Ducasse das Gut und nahm eine Renovierung der Weinberge vor. Sein Schwiegersohn Jean Laussac-Fourcaud (später Fourcaud-Laussac) übernahm 1852 die Leitung. Dieser erwarb 15 Hektar Rebflächen vom Château Figeac und einige Nachbargüter. Der heutige Zustand des Gutes datiert aus 1871. Bei den Weltausstellungen 1862 in London, 1867 in Paris und 1885 in Antwerpen errang der Rotwein Medaillen, die am Etikett abgebildet sind. 1927 wurde die AG „Société Civile du Cheval-Blanc“ gegründet, das Gut blieb bis 1998 in Familienbesitz.

Pierre Lurton wurde 1991 als Leiter berufen. 1998 wurde das Gut vom Belgier Albert Frére und dem Vorstands-Vorsitzenden des Luxusgüterkonzerns LVMH, Bernard Arnault gekauft. Der nicht kolportierte Preis wurde auf eine Milliarde Francs geschätzt. Im August 2009 übernahm LVMH einen 50%-Anteil durch Kauf der Anteile Arnaults. 2023 wurde Pierre Lurton zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates berufen und übergab die Geschäftsführung an den bisherigen technischen Direktor Pierre-Olivier Clouet. Zu seinen Aufgaben gehörte u. a. die Implementierung von Nachhaltigkeitspraktiken, Agrarökologie und Agroforstwirtschaft.

Château Cheval Blanc - Weingutsgebäude

Saint-Émilion - Bordeaux/Frankreich

Das Weingut wurde bisher bei allen Klassifizierungen bis 2012 mit der höchsten Stufe Premier Grand Cru Classé A bewertet (manche stellen es sogar noch darüber). Es besitzt in Saint-Émilion dieselbe Reputation wie Château Mouton-Rothschild im Médoc. 2022 gab das Weingut bekannt, dass es sich bei der Saint-Émilion-Klassifikation nicht mehr bewerben würde. Die Weinberge umfassen 37 Hektar Rebfläche und sind mit Cabernet Franc (60%), Merlot (37%), Malbec = Cot (2%) und Cabernet Sauvignon (1%) bestockt. Als Novum für das Gebiet wird der Rotwein mit hohem Anteil an Cabernet Franc gekeltert. Die Sorte erreicht auf Grund des eisenhältigen Kies- und Sandbodens auf Lehm eine Reife wie sonst nirgends im Bordeaux.

Der extrem langlebige Wein reift 20 Monate in zu 100% neuen Barriques. Herausragende Jahrgänge mit zum Teil astronomischen Preisen sind 1921, 1947, 1982, 1986, 1989, 1990, 1998 und 1999. Eine 6-Literflasche (Impériale) Château Cheval Blanc Jahrgang 1947 wurde von einem Privatsammler aus Genf (Schweiz) um € 219.000 erworben. Er zählt damit zu den teuersten Weinen der Welt. Im Frostjahr 1991 gab es keinen Erstwein. Der Zweitwein heißt „Le Petit Cheval“. Übrigens genießt im Kinofilm „Never Say Never Again“ James Bond (Sean Connery) einen Château Cheval Blanc unbekannten Jahrgangs.

Seit 2022 zählt auch das ebenfalls in Saint-Émilion in Nachbarschaft liegende Château La Tour-du-Pin-Figeac zum Besitz.

Cheval des Andes - Mendoza/Argentinien

Im Jahre 1999 wurde auf Initiative von Pierre Lurton ein Joint Venture mit dem argentinischen Weingut „Terrazas de los Andes“ in der Weinbauregion Mendoza abgeschlossen. Ihn hatte bei einem Besuch vor allem der Weinberg „Las Compuertas“ mit  bereits 1929 gepflanzten wurzelechten alten Malbec-Reben beeindruckt. Las Compuertas bedeutet auf spanisch „die Schleusen“ und deutet auf die spezielle Wasserversorgung hin. Die einzigartige Bewässerungsmethode wurde ursprünglich von den Inkas entwickelt. Reines Wasser aus der Schneeschmelze der Anden fließt die Flüsse hinunter und wird in kleine Gräben geleitet, die entlang der Rebzeilen verlaufen. Dies ermöglicht auch den Anbau unveredelter Reben, weil Schädlinge wie zum Beispiel die Reblaus durch Ertrinken eliminiert werden. Heute ist eine moderne Tröpfchenbewässerung eingesetzt.

Die Weinberge umfassen insgesamt 50 Hektar Rebfläche. Las Compuertas liegt an sanften Hängen in 1.070 Meter Seehöhe auf tiefgründigen, lehmigen Böden aus Sand, Kalkstein und Ton. Es herrscht ein spezielles Mikroklima mit relativ geringen Niederschlägen vor. Die Höhenlage ergibt ein kühleres Klima mit hohen täglichen Temperaturschwankungen. Unter „Cheval des Andes“ wird ein langlebiger Rotwein aus 50 bis 70% Malbec (Cot) und 30% bis 50% Cabernet Sauvignon im Bordeaux-Stil verschnitten. Dieser wird in Barrique- sowie zum Teil in großen Eichenfässern (440 l und 2.500 l) 13 bis 16 Monate ausgebaut. 

Bild: Von Benjamin Zingg, Switzerland - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, Link

Château Cheval Blanc Region: Frankreich Bordeaux
In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.225 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe