Registrieren Anmelden

Château Clarke

Frankreich Bordeaux

Weingut
Das Weingut liegt in der Gemeinde Listrac-Médoc bzw. gleichnamigen Bereich im Médoc (Bordeaux). Bei der Bordeaux-Klassifizierung nach dem alten nun nicht mehr gültigem System wurde es zuletzt 2003 als...
Name: Château Clarke
Anbaugebiet: Bordeaux
Products & Services:
Als Bezugsquelle eintragen

Das Weingut liegt in der Gemeinde Listrac-Médoc bzw. gleichnamigen Bereich im Médoc (Bordeaux). Bei der Bordeaux-Klassifizierung nach dem alten nun nicht mehr gültigem System wurde es zuletzt 2003 als „Cru Bourgeois“ eingestuft. Die ersten Rebflächen namens „Granges“ legten bereits im 12. Jahrhundert die Zisterzienser an. Im Jahre 1750 gelangte es in Besitz der irischen Familie Clarke und erhielt dadurch den heutigen Namen. Nach mehrmaligem Besitzwechsel wurde 1950 das Schloss abgerissen und die Weinberge aufgegeben. Im Jahre 1973 wurde der Besitz von Baron Edmond Adolphe de Rothschild (1926-1997) gemeinsam mit dem benachbarten Château Malmaison gekauft und aus dem Nichts wieder aufgebaut. Es wurde eine ultramoderne Kellerei errichtet, die Rebflächen neu bestockt und dadurch das Gut ab Anfang der 1980er-Jahre zum großen Aufsteiger im Médoc. Nach dem Tode des Vaters wurde es 1997 von Baron Benjamin de Rothschild (*1963) übernommen.

Die Weinberge umfassen 53 Hektar Rebfläche. Sie sind mit den Sorten Cabernet Sauvignon (48%), Merlot (42%), Cabernet Franc (8%) und Petit Verdot (2%) bestockt. Der langlebige, viele Jahre lagerfähige Rotwein wird in Edelstahltanks vergoren und dann 12 bis 18 Monate in zu 60% bis 100% neuen Barriques ausgebaut. Jährlich werden 150.000 bis 250.000 Flaschen produziert. Von insgesamt 132 Hektar Rebflächen innerhalb der Gemarkungen Moulis und Listrac stammt der Zweitwein „Les Granges des Domaines Edmond de Rothschild“. Er wird aus 50% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon und 10% Cabernet Franc verschnitten und wird 12 Monate je zur Hälfte in großen Holzfässern und Barriques ausgebaut. Davon werden jährlich 250.000 bis 350.000 Flaschen erzeugt. Ein Roséwein wird unter dem Namen „Le Rosé de Clarke“ (Merlot, Cabernet Franc) vermarktet.

Château Clarke Region: Frankreich Bordeaux
Im Weinführer finden Sie
aktuell 132 965 Weine und 23 868 Erzeuger, davon 1 405 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.