Registrieren Anmelden

Château Clinet

Frankreich Bordeaux

Weingut
Das Weingut liegt in Nähe der Kirche von Pomerol (Bordeaux) im gleichnamigen Bereich. Nach mehrmaligem Besitzwechsel in den letzten 150 Jahren war es lange Zeit in Eigentum des Handelshauses Audy in L...
Name: Château Clinet
Anbaugebiet: Bordeaux
Inhaber: Famille Laborde
Als Bezugsquelle eintragen
Das Weingut liegt in Nähe der Kirche von Pomerol (Bordeaux) im gleichnamigen Bereich. Nach mehrmaligem Besitzwechsel in den letzten 150 Jahren war es lange Zeit in Eigentum des Handelshauses Audy in Libourne. Im Jahre 1985 wurde der bekannte Önologe Michel Rolland als Berater engagiert, der qualitätssteigernde Maßnahmen wie zum Beispiel späte Lese, lange Maischezeiten und Reifung in neuen Eichenfässern einführte, sowie den Cabernet-Anteil in den Weingärten stark verringerte. Im Jahre 1998 wurde das Gut von Jean-Louis-Laborde (+2001) erworben, der drei Jahre später bei einem Unfall ums Leben kam. Seit dem Jahre 2003 wird es von Ronan Laborde geführt. Die Weinberge umfassen neun Hektar Rebfläche in den Graves-Terrassen und sind mit den Sorten Merlot (75%), Cabernet Sauvignon (15%) und Cabernet Franc (10%) bestockt. Der langlebige Rotwein wird in zu einem Drittel neuen Barriques ausgebaut. Der Zweitwein heißt „Fleur de Clinet“.
Château Clinet Region: Frankreich Bordeaux
Im Weinführer finden Sie
aktuell 134 799 Weine und 23 821 Erzeuger, davon 1 473 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.