wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Château Haut-Brion

Frankreich Bordeaux

Weingut Weine
Name: Château Haut-Brion
Adresse: Addresse
33608 Pessac Cedex, Frankreich
Anbaugebiet: Bordeaux
Anbaufläche: 45.9 ha
Telefon:
Fax:
Öffnungszeit:
Mo-Do 8.30-11.30 & 13-16.30 Uhr, Fr 8.30-11.30 nach Voranmeldung
Setzen Sie einen neuen Filter für die Weine von Château Haut-Brion. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer Startseite für Weinkritiken.

Wo kann man Weine von Château Haut-Brion kaufen?

Find+Buy
Die Weine dieser Betriebe zählen Jahr für Jahr zu den absolut besten ihrer Art und sind in der Spitze nahezu konkurrenzlos.
Das berühmte Weingut liegt in der Gemeinde Pessac (Vorort von Bordeaux) im Bereich Pessac-Léognan in Graves (Bordeaux). Der Ursprung geht auf Arnaud I. Pontac zurück, der ab dem Jahre 1496 als Exporte...

Verkostete Weine 6 Weine Alle anzeigen

 
Find+Buy
0.75 l
1986 Pessac-Leognan AOC Premier Cru Classé
97 WP - groß
Beschreibung: Tiefer, fester und konzentrierter, fein-tabakiger, angedeutet schokoladiger, pfeffriger und leicht g...
 
Find+Buy
Lieblingswein der Redaktion
0.75 l
1994 Pessac-Leognan AOC Le Bahans du Château Haut Brion
91 WP - hervorragend
Beschreibung: Recht fester, herber, nussiger, tabakiger und ein wenig ätherischer Duft nach reifen schwarzen und a...
 
Find+Buy
0.75 l
1997 Pessac-Leognan AOC Premier Cru Classé
92 WP - hervorragend
Beschreibung: Etwas getrocknet-floraler und zedriger Duft nach schwarzen Johannisbeeren, etwas roten Beeren und Ta...
 
Find+Buy
0.75 l
1988 Pessac-Leognan AOC Premier Cru Classé
88 WP - sehr gut
Beschreibung: Fester, sehr tabakiger und zedriger Duft nach schwarzen Johannisbeeren mit rotbeerigen Tönen, etwas...
 
Find+Buy
0.75 l
1989 Pessac-Leognan AOC Premier Cru Classé
96 WP - groß
Beschreibung: Sehr tiefer, komplexer, konzentrierter Duft nach schwarzen Johannisbeeren, viel Havannatabak, Leder...
 
Find+Buy
0.75 l
1994 Pessac-Leognan AOC Premier Cru Classé
89 WP - sehr gut
Beschreibung: Tabakiger, sehr mineralischer und deutlich zedriger Duft nach schwarzen Johannisbeeren, roten Beeren...

Das berühmte Weingut liegt in der Gemeinde Pessac (Vorort von Bordeaux) im Bereich Pessac-Léognan in Graves (Bordeaux). Der Ursprung geht auf Arnaud I. Pontac zurück, der ab dem Jahre 1496 als Exporteur von Wein und Reben aus dem Bordeaux ein Vermögen machte. Sein Sohn Jean de Pontac (1488-1589) errichtete 1550 den Nordflügel des Château. Im Jahre 1525 heiratete er Jeanne de Bellon, welche als Mitgift einen Teil des Weingutes Haut-Brion in die Ehe brachte. Seine einzige Schwester Marie heiratete einen Arnaud de Lestonnac, der 1540 das benachbarte Château La Mission Haut-Brion begründete.

Château Haut-Brion - Weingutsgebäude

Aus den drei Ehen des Jean Pontac (die letzte ging er mit 76 Jahren ein) wurden fünfzehn Kinder geboren. Bei den nächsten zwei Pontac-Generationen gibt es nichts Erwähnenswertes bezüglich Weinbau. Durch Arnaud III. de Pontac (1599-1682) begannen die Weine von Haut-Brion auch in England bekannt und beliebt zu werden. Dieser erkannte die Bedeutung des englischen Marktes und gilt als Begründer der Château-Weine, weil er als Erster im Bordeaux einen Wein unter dem Namen des Weingutes als „Haut-Brion“ vermarktete, was in der Folge von vielen Bordeaux-Weingütern nachgeahmt wurde.

Geburt des Zweitweins

Eine weitere Marketing-Pioniertat war, dass er die zweiten Qualitäten aus seinen anderen Besitzungen unter dem Familiennamen „Pontac“ verkaufte, das war sozusagen die Geburtsstunde des heute in vielen Châteaux üblichen Zweitweins. Des Weiteren führt er neue Weinbereitungs-Techniken ein. Zu vermuten ist, dass er mit wesentlich längeren Maischestandzeiten arbeitete, denn die Haut-Brion-Weine wurden damals als wesentlich dunkler als andere Bordeaux-Weine beschrieben. Außerdem führte er den Ausbau in neuen Eichenfässern ein. Der berühmte Samuel Pepys (1633-1703) beschrieb den Wein 1663 so: „Ich habe gerade einen französischen Wein namens Ho-Bryan (sic) probiert, welcher den besten und außergewöhnlichsten Geschmack hat, der mir jemals begegnet ist“. Er war auch am englischen Hof sehr beliebt, in den Kelleraufzeichnungen von Charles II. (1630-1685) werden den königlichen Gästen servierte „169 Flaschen von Hobriono“ erwähnt.

Gründung von „Pontack’s Head“

Arnaud Pontac schickte im Jahre 1666 seinen Sohn François Auguste Pontac (1636-1694) nach London, der in seinem Auftrag die später berühmte Taverne „Pontack’s Head“ hinter dem Old Bailey (Strafgerichtshof) gründete. Das Zielpublikum war die zahlungskräftige, aristokratische Gesellschaft, die dort zu erlesenen Speisen die ebenso erlesenen Weine des Château Haut-Brion genießen konnte. Das in seiner Art zu dieser Zeit außergewöhnliche Lokal war ein durchschlagender Erfolg und blieb über hundert Jahre in Betrieb. Nach dem Tode von François-Auguste erbte seine Schwester Thérèse zwei Dritteln des Weinguts. Das restliche Drittel ging in den Besitz von Louis-Arnaud Lecomte, dem Neffen von François-Auguste über. Thérèse erbte auch das Château de Pez in Saint-Estèphe. Im Jahre 1654 heiratete sie Jean-Denis d’Aulède de Lestonnac (????-1694), der zu dieser Zeit der Besitzer des berühmten Château Margaux war. Das war schon ein kleines Imperium erlesener Châteaux.

Eigentümer Charles Maurice Talleyrand

Ihr Sohn Marquis François-Delphin d’Aulède de Lestonnac (+1746) verwaltete gleichzeitig Margaux und Haut-Brion. Erbin war seine Schwester Catherine d’Aulède de Lestonnac, seit dem Jahre 1688 Witwe des Grafen François-Joseph de Fumel. Ihr Großneffe Joseph de Fumel (1720-1794) führte umfangreiche Verschönerungsarbeiten am Château durch und fügte eine Orangerie, ein Betriebsgebäude und einen großen Park hinzu. In den Wirren der Französischen Revolution wurde der Besitz enteignet und Joseph de Fumel verlor im Jahre 1794 neben seinem Besitz „wegen internationaler Umtriebe“ auch seinen Kopf unter der Guillotine. Im Jahre 1801 wurde das Gut vom Staatsmann Charles Maurice Talleyrand (1754-1838) erworben, dem Außenminister Napoleons (1769-1821). Er nutzte den prestigeträchtigen Besitz auch für diplomatische Zwecke, verkaufte es aber nach drei Jahren wieder. Im Zeitraum 1804 bis 1836 gehörte es einem Bankier und später einem Weinhändler. Schließlich ging es im Jahre 1836 bei einem öffentlichen Verkauf in Besitz des Pariser Bankiers Joseph-Eugène Larrieu (1777-1856).

Bordeaux-Klassifikation 1855

Der neue Besitzer vergrößerte und konsolidierte das Weingut. Er erwarb im Jahre 1841 jenes Drittel, das im Zuge der Erbschaften 1694 abgetrennt worden war. Ihm vor allem wird der Verdienst zugeschrieben, dass es bei der Bordeaux-Klassifizierung des Jahres 1855 als Premier Grand Cru Classé klassifiziert wurde. Die außergewöhnliche Sonderstellung des Château Haut-Brion zeigt sich daran, dass es als einziges der 61 im Jahre 1855 klassifizierten Châteaux nicht im Bereich Médoc liegt. Bei der 1959 erfolgten Klassifikation für Graves ist der Rotwein in der Liste der „Grands-Crus-Liste“ ebenfalls enthalten.

Das Anwesen verblieb dann bis zum Jahre 1923 in Besitz der Familie Larrieu, wurde dann von einer Bank übernommen und gehörte danach einem André Gibert. Schließlich wurde es im Jahre 1935 vom US-Investmentbanker Clarence Dillon (1882-1979) um 2,3 Millionen Franc gekauft, weil er diesen Wein so schätzte. Sein Sohn Clarence Douglas Dillon (1909-2003) erwarb später weitere Weingüter. Ab dem Jahre 1979 wurde das Familienimperium Domaine Clarence Dillon von seiner Tochter Joan Dillon, einer Duchesse de Mouchy, geleitet. Ihr Nachfolger ist seit 2001 ihr Sohn Prinz Robert von Luxemburg. Das Weingut wird fachlich von der Familie Delmas geführt, aktuell von Jean-Philippe Delmas in dritter Generation.

Sortenspiegel & Weinbereitung

In den 1960er-Jahren war Château Haut-Brion das erste Weingut im Bordeaux, das Gärtanks aus Edelstahl verwendete. Man legt extrem viel Wert auf die Selektion und Vermehrung der besten Rebstöcke. Es wird dabei auf Vielfalt gesetzt, im Rebbestand befinden sich etwa 400 verschiedene Klone. Die Weinberge umfassen insgesamt 46 Hektar, die Rebstöcke sind im Durchschnitt 40 Jahre alt. Der Boden besteht aus einem neun Meter tiefen Kiesgrund, was dem Wein seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Davon ist der weitaus überwiegende Teil, nämlich 43 Hektar mit Cabernet Sauvignon (45%), Merlot (37%) und Cabernet Franc (18%) bestockt. Der Rotwein wird in Edelstahl nach Art des Hauses rasch und relativ warm vergoren. Danach wird er 18 bis 24 Monate in zu 100% neuen Barriques ausgebaut. Der englische Weinautor Hugh Johnson beschreibt den 1899er Impérial mit: „Der faszinierendste Bordeaux, der mir je auf die Zunge gekommen ist“. Unverwechselbar ist auch die Flaschenform des Hauses; gegenüber einer normalen Bordeauxflasche sind die Flaschen konisch (nach oben hin etwas dicker).

Weinstil & besondere Jahrgänge

Der unverwechselbare, exzellente Haut-Brion-Stil wird mit „optimale Eleganz und Harmonie mit fruchtigen und erdigen Aromen“ beschrieben. Der Wein ist trotz der Langlebigkeit relativ früh trinkreif. Die Tannine schwinden nach ein paar Jahren schneller als bei anderen Bordeaux-Weinen und es bildete sich eine cremige Note mit Tönen nach Pflaumen, Cassis und Tabak. Der Zweitwein heißt „Bahans Château Haut-Brion“. Eine besondere Anedokte gibt es über fünf Flaschen des legendären Jahrgangs 1811 (siehe dort). Herausragende Jahrgänge der neueren Zeit sind 1971, 1975, 1978, 1979, 1982, 1983, 1985, 1986, 1988, 1989, 1990, 1991, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1999 und 2000. Diese zählen zu den teuersten Weinen der Welt. Der Jahrgang 1970 war beim legendären Paris Wine Tasting 1976 dabei. Drei Hektar der Fläche sind mit den Weißweinsorten Sémillon und Sauvignon Blanc bestockt. Der langlebige Weißwein reift ebenfalls in neuen Barriques.

Bild: Von BillBl - originally posted to Flickr as Chateau Haut-Brion, CC BY 2.0, Link

Château Haut-Brion Region: Frankreich Bordeaux
Eines der besten Weingüter der Welt
In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.225 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe