Registrieren Anmelden

Château La Gaffeliere

Frankreich Bordeaux

Weingut
Das Weingut liegt an der Straße nach Libourne im Bereich Saint-Émilion (Bordeaux). Das Anwesen ist bereits seit rund 400 Jahren in Besitz der adeligen Familie Malet-Roquefort, heute wird es von Comte...
Als Bezugsquelle eintragen
Das Weingut liegt an der Straße nach Libourne im Bereich Saint-Émilion (Bordeaux). Das Anwesen ist bereits seit rund 400 Jahren in Besitz der adeligen Familie Malet-Roquefort, heute wird es von Comte Léo de Malet-Roquefort geleitet. Der Name leitet sich von einer hier im Mittelalter befindlichen Krankenstation für Leprakranke ab, der alte Name für diese Krankheit war „Gaffets“. Bei im Jahre 1969 erfolgten Ausgrabungen wurden auf dem Grundstück Reste eines römischen Bauwerkes mit Reben darstellenden Mosaiken gefunden. Es wird vermutet, dass dies der Platz sein könnte, wo der römische Dichters Ausonius (310-395) gelebt und einen Weinberg besessen hatte. Dessen Heimstatt wird üblicherweise dem Platz des Château Ausone zugeschrieben. In den 1860er-Jahren wurde der große Besitz geteilt. Der eine Teil bildete das Château Canon-La-Gaffelière, der andere Teil das Chateau La Gaffelière-Naudes, dessen Name erst 1964 auf den heutigen Namen Château La Gaffelière gekürzt wurde. Es ist seit 1955 als „Premier Grand Cru Classé B“ klassifiziert. Als Berater war übrigens der bekannte Önologe Michel Rolland (*1947) tätig. Die Weinberge umfassen 22 Hektar Rebfläche und sind mit den Sorten Merlot (65%), Cabernet Franc (30%) und Cabernet Sauvignon (5%) besstockt. Der langlebige Rotwein wird 18 bis 20 Monate in zu 50% neuen Barriques ausgebaut. Der Zweitwein heißt „Clos la Gaffelière“.
Château La Gaffeliere Region: Frankreich Bordeaux
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 213 Weine und 23 871 Erzeuger, davon 1 403 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.