Registrieren Anmelden

Château La Tour du Pin Figeac

Frankreich Bordeaux

Weingut Weine
Das Weingut liegt in Saint-Émilion im gleichnamigen Bereich (Bordeaux). Einst war es ein Teil des Château Figeac (siehe dort die Historie), von dem 1879 das Château La Tour Figeac abgetrennt wurde. Dr...
Name: Château La Tour du Pin Figeac
Anbaugebiet: Bordeaux
Als Bezugsquelle eintragen

Verkostete Weine

Zeige ALLE
Für eine Klassifikation dieses Weinguts fehlen uns derzeit ausreichend aktuelle Weine
Château La Tour du Pin Figeac, Pomerol ist noch kein Mitglied bei Wein‑Plus.

Erstellen Sie einen neuen Filter für die Weine von Château La Tour du Pin Figeac. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer persönlichen Weinführer-Homepage.

0.75 L
2012 Saint-Émilion Grand Cru AOC
Beschreibung: Sehr feiner und recht tiefer, gewürziger Duft nach reifen schwarzen Beeren und etwas getrockneten Su...
Das Weingut liegt in Saint-Émilion im gleichnamigen Bereich (Bordeaux). Einst war es ein Teil des Château Figeac (siehe dort die Historie), von dem 1879 das Château La Tour Figeac abgetrennt wurde. Drei Jahre später wurden von diesem abgetrennten Teil zwei verwirrenderweise gleichnamige Güter namens Château La Tour-du-Pin-Figeac abgetrennt (siehe den anderen Teil unter Château La Tour-du-Pin-Figeac (Giraud-Bélivier). Das gegenständliche Gut wurde im Jahre 1947 von Antoine Moueix (Familienimperium) gekauft. Auf dem Etikett wurde „Moueix“ zwar angeführt, war aber kein offizieller Teil des Namens. Schließlich ging das Gut im Juni 2007 an die Eigentümergruppe des Château Cheval Blanc, die im Jahre 2009 dann 50% an den Luxusgüterkonzern LVMH verkaufte.

Der vorher als „Grand Cru Classé“ klassifizierte Betrieb wurde 2006 deklassiert, wogegen Einspruch erhoben wurde. Die Deklassierung wurde jedoch im Jahre 2012 bestätigt. Die Weinberge umfassen neun Hektar Rebfläche mit Merlot (60%), Cabernet Franc (30%), Malbec und Cabernet Sauvignon (10%). Der langlebige Rotwein wird 12 bis 15 Monate in zu einem Drittel neuen Barriques ausgebaut. Der Zweitwein heißt „Clos La Fleur Figeac“.
Château La Tour du Pin Figeac Region: Frankreich Bordeaux
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 355 Weine und 23 874 Erzeuger, davon 1 400 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.