wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Château Lynch-Bages

Frankreich Bordeaux

Weingut Weine
Name: Château Lynch-Bages
Adresse: Addresse
33250 Pauillac, Frankreich
Anbaugebiet: Bordeaux
Telefon:
Setzen Sie einen neuen Filter für die Weine von Château Lynch-Bages. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer Startseite für Weinkritiken.

Wo kann man Weine von Château Lynch-Bages kaufen?

Find+Buy
Produzent von erstklassigen Weinen, die auch im internationalen Vergleich regelmäßig zu den besten ihrer Art gehören.
Das Weingut liegt bei der namensgebenden Gemeinde Bages im Bereich Pauillac im Médoc (Haut-Médoc, Bordeaux). Als Jahr der Gründung gilt 1749, als Elisabeth Drouillard, die Frau des irischstämmigen Tho...

Verkostete Weine 5 Weine Alle anzeigen

 
Find+Buy
Lieblingswein der Redaktion
0.75 l
1994 Pauillac AOC Cinquième Cru Classé
93 WP - hervorragend
Beschreibung: Fester und tiefer, herber, tabakiger und nussiger Duft nach reifen schwarzen Johannisbeeren und etwa...
 
Find+Buy
0.75 l
1998 Bordeaux AOC "Blanc de Lynch-Bages"
89 WP - sehr gut
Beschreibung: Getrocknet-pflanzliche bis kräuterige, florale und leicht buttrige Nase mit nussigen, wachsigen und...
 
Find+Buy
0.75 l
2001 Pauillac AOC Cinquième Cru Classé
90 WP - hervorragend
Beschreibung: Fester, herber, etwas zedrig-holziger Duft nach reifen schwarzen Beeren, Tabak und Süßholz mit rotbe...
 
Find+Buy
Lieblingswein der Redaktion
0.75 l
2002 Pauillac AOC Cinquième Cru Classé
91 WP - hervorragend
Beschreibung: Klarer, recht frischer und geschliffener, ganz leicht tabakiger Duft nach schwarzen Beeren mit zart...
 
Find+Buy
0.75 l
1995 Pauillac AOC Cinquième Cru Classé
94 WP - hervorragend
Beschreibung: Dichter, vielschichtiger, würziger Duft nach sehr reifen schwarzen Beeren, Zwetschgen sowie teils ei...

Das Weingut liegt bei der namensgebenden Gemeinde Bages im Bereich Pauillac im Médoc (Haut-Médoc, Bordeaux). Als Jahr der Gründung gilt 1749, als Elisabeth Drouillard, die Frau des irischstämmigen Thomas-Michel Lynch, von ihrem Vater ein Anwesen namens „Bourdieu de Batges“ erbte. Der Umfang des Besitzes erweiterte sich auf 150 Hektar, bis schließlich im Jahre 1824 die Geschichte der Familie Lynch zu Ende ging und eine Teilung in Château Lynch-Moussas und Château Lynch-Bages erfolgte. Château Lynch-Bages blieb für über hundert Jahre erst in der Hand der Familie Jurine und später der Familie Cayrou. Bei der Bordeaux-Klassifizierung im Jahre 1855 erhielt Château Lynch-Bages nur den fünften Rang (Cinquième Grand Cru Classé), was schon damals als viel zu schlecht eingestuft angesehen wurde. Das Gut wurde schließlich von Jean-Charles Cazes (1877-1972) im Jahre 1934 gepachtet und dann 1938 gekauft. Bei der Führung wurde er von seinem Sohn André Cazes unterstützt. Ab dem Jahre 1973 führte dann in dritter Generation Jean-Michel Cazes (1935-2023) den Betrieb. In den 1980er-Jahren wurden das verfallene Château und die Keller erneuert und das Gut zu einem Spitzenbetrieb aufgebaut. 

Cazes Jean-Michel - Porträt und Weingut Château Lynch-Bages

Die Weinberge umfassen insgesamt 112 Hektar Rebfläche. Davon sind 105 Hektar mit den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon (70%), Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot, sowie 7 Hektar mit den Weißweinsorten Sauvignon Blanc (63%), Sémillon und Muscadelle bestockt. Der extrem langlebige Grand Vin (Rotwein) wird 18 Monate in zu 75% neuen Barriques ausgebaut. Er würde sich nach Medinung von Fachleuten den zweiten Rang (Deuxième Grand Cru Classé) verdienen. Im Jahre 1985 wurde eine halbe Flasche Lynch-Bages Jahrgang 1975 als erster Wein ins All geschickt. Am 17. Juni trug der Astronaut Patrick Baudry eine halbe Flasche Lynch-Bages an Bord des Discovery-Shuttles. Der Zweitwein bis Jahrgang 2007 hieß „Château Haut-Bages-Avérous“, ab dem Jahrgang 2008 heißt er nun „Echo de Lynch-Bages“. Unter der AOC-Bezeichnung Bordeaux wird der Markenwein „Michel Lynch“ produziert. Der Rotwein wird aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, der Weißwein aus Sémillon und Sauvignon Blanc verschnitten. Die Weintrauben stammen aus der gesamten Bordeaux-Region. 

Jean-Michel Cazes' Sohn Jean-Charles Cazes (*1974) übernahm 2006 die Führung des Unternehmens, in dem die Besitztümer (Weingüter, Restaurant, Hotel) unter dem Titel „Famille JM Cazes“ zusammengefasst werden (siehe dort Aufstellung).

Bilder: Famille J.M.Cazes & Château Lynch-Bages

Château Lynch-Bages Region: Frankreich Bordeaux
Eines der besten Weingüter des Landes
In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.225 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe