Registrieren Anmelden

Weingut Weine Impressionen 9

Rotwein 2012 Gaillac AOC Syrah "Elevé en fût de chêne", Südwestfrankreich, Frankreich

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13%
Preis: 8,60 €
Flaschenverschluss: Kunststoff
Ausbau: Barrique
Registrationsnummer : #DBL-LRSF12

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (85 WP)
Zuletzt bewertet: 29. August 2019
Beschreibung: Etwas nussiger und pfeffriger Duft nach schwarzen und roten Beeren mit tabakigen und leicht erdigen Noten. Herbe Frucht, wieder erdige und getrocknet-pflanzliche bis tabakige sowie pfeffrige und auch speckige Töne, feinsandiges, leicht trocknendes Tannin, gewisse Nachhaltigkeit, ein wenig gedeckt, herber, etwas speckiger, erdiger und pilziger Abgang.
Trinkempfehlung: Bis 2020+.

Die nach der gleichnamigen kleinen Stadt benannte Appellation liegt im Osten der Weinbauregion Südwest-Frankreich. Gaillac zählt zu den ältesten Weinbaugebieten Frankreichs. Zumindest seit dem 1. Jahrhundert wurde hier von den Römern Weinbau betrieben. Möglicherweise gab es aber bereits vorher unter den Kelten (Galliern) einen Weinbau. Während der Völkerwanderung kam er zum Erliegen und wurde erst im 10. Jahrhundert von den Benediktiner-Mönchen des Klosters Saint-Michel-de-Gaillac wieder begründet. Im 13. Jahrhundert erließ der Graf von Toulouse Raymond VII. für sein Weingebiet ein Dekret für eine kontrollierte Herkunfts-Bezeichnung....

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 132 847 Weine und 23 863 Erzeuger, davon 1 394 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.