Registrieren Anmelden

Első Magyar Borház - Szeremley Birtok Kft.
Weingut Weine

Weißwein 2008 Etyek-Buda Badacsony Trocken, Szeremley Rizling, Nordwesten, Ungarn

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 12%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #EMB178677

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Als Mitglied alles lesen
Zuletzt bewertet: 10. Juni 2010

Das Weinbaugebiet in Ungarn liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich des Balaton (Plattensee) und ebenso weit westlich von Budapest. Die Weinberge umfassen rund 2.000 Hektar Rebfläche. Das Klima ist von reichlichem Sonnenschein und wenig Niederschlägen geprägt. Gegen Ende das 19. Jahrhunderts wurde József Törley, der sein Handwerk in der Champagne gelernt hatte, auf das Gebiet aufmerksam, das sich auf Grund des Löss-, Kreide- und Schwarzerde-Bodens und des Klimas ausgezeichnet für den Anbau von Chardonnay eignet. Er begründete hier eine große Schaumwein-Industrie. Weitere Rebsorten sind Olasz Rizling (Welschriesling), Rajnairizling (Riesling),...

Synonym (auch Olaiz Riesling, Olasriesling, Olasz, Olaszriesling, Olasz Risling, Olasz Rizlingi, Olasz Szoeloe) für die Rebsorte Welschriesling; siehe dort.
Synonym für die Rebsorte Riesling; siehe dort.
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 129 400 Weine und 23 749 Erzeuger, davon 1 288 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.