Registrieren Anmelden

Weingut Weine Impressionen 4

Rotwein 2014 Aglianico del Vulture DOC Aglianico, Gricos, Basilikata, Italien

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #Gdl-L.274.16

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (86 WP)
Zuletzt bewertet: 28. März 2017
Beschreibung: Herber Duft nach schwarzen und etwas roten Beeren mit angedeutet fleischigen Noten, etwas Tabak, Leder und Pfeffer sowie mineralischen Anklängen im Hintergrund. Klare, kühle, feinsaftige Frucht, leicht gewürzig, fleischig und tabakig, feiner Säurebiss und feinsandiges Tannin, gewisse Nachhaltigkeit im Hintergrund, salzige mineralische Töne, ein wenig Trockenkräuter, noch jung, aber schon animierend, guter bis sehr guter, feinsaftiger, leicht nussiger, noch ganz leicht sandiger Abgang mit Biss.
Trinkempfehlung: Bis 2020+.
DOC-Bereich für Rotwein in der italienischen Region Basilikata. Die Zone umfasst die Gemeinden Aderenza, Banzi, Barile, Forenza, Genzano di Lucania, Ginestra, Lavello, Maschito, Melfi, Palazzo San Gervasio, Rapolla, Rionero in Vulture, Ripacandida und Venosa in der Provinz Potenza. Die Weingärten umfassen rund 1.500 Hektar Rebfläche und liegen bis knapp 700 Meter Seehöhe an den Hängen des erloschenen Vulkans Monte Vulture, der das für Weinbau ausgezeichnet geeignete Gebiet geformt hat. Es ist in rund 1.000 kleine Besitzungen zersplittert. Seit uralten Zeiten wird hier Wein erzeugt, der schon im Mittelalter gerne an den adeligen Tischen serviert wurde.

Wenn die Trauben aus...
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 132 129 Weine und 23 831 Erzeuger, davon 1 384 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.