Registrieren Anmelden

Weingut Weine

Rotwein 2009 Cornas AOC Chante-Perdrix, Rhône, Frankreich

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Preis: Bis 45,00 €
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #MDF-L323T2641

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Als Mitglied alles lesen
Zuletzt bewertet: 28. Mai 2015

AOC-Bereich im nördlichen Abschnitt der Rhône am rechten Ufer, der als Cru (Spitzenappellation) klassifizierte ist. Der Name keltischen Ursprungs bedeutet „gebrannte bzw. verbrannte Erde“, was sich sinngemäß wie bei Appellation Côte Rôtie auf das heiße und trockene Klima bezieht. Der Rotwein aus diesem Bereich hat eine uralte Geschichte. Ein Liebhaber soll angeblich nach einer nicht verifizierbaren Legende schon Kaiser Karl der Große (1638-1715) gewesen sein. Am französischen Königshof war der Cornas schon im 10. Jahrhundert beliebt und im 19. Jahrhundert war sein ausgezeichneter Ruf vergleichbar dem Châteauneuf-du-Pape.

Die Weinberge...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 138 209 Weine und 23 906 Erzeuger, davon 1 630 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.