Registrieren Anmelden

Weingut Weine
Das Weingut liegt in der Gemeinde Gratallops im spanischen DOCa-Bereich Priorato (Katalonien). Es wurde im Jahre 1989 vom Biologie-Professor José Luis Pérez i Verdú gegründet. Dieser arbeitete als jun...
Als Bezugsquelle eintragen

Verkostete Weine

Zeige ALLE
Mas Martinet, Falset ist noch kein Mitglied bei Wein‑Plus.

Erstellen Sie einen neuen Filter für die Weine von Mas Martinet. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer persönlichen Weinführer-Homepage.

0.75 L
2001 D.O.Q Priorat Clos Martinet
Beschreibung: Granat-Violett mit schwarzem Kern. Viel frische Holzwürze in der Nase, Kokosnoten, aber auch intensi...
0.75 L
2001 D.O.Q Priorat Martinet Bru
Beschreibung: Tiefes, jugendliches Granat-Violett. Sehr fester Duft nach Kirschen, schwarzen Beeren, Lebkuchengewü...
Das Weingut liegt in der Gemeinde Gratallops im spanischen DOCa-Bereich Priorato (Katalonien). Es wurde im Jahre 1989 vom Biologie-Professor José Luis Pérez i Verdú gegründet. Dieser arbeitete als junger Mann in der Schweiz als Friseur und Taxifahrer, um sich das Studium zu finanzieren. Heute ist er hauptberuflich Professor für Önologie an der Universität von Tarragona. Pérez gilt als eigentlicher Begründer des großen Erfolges im Bereich. Er war der Mentor und Berater für die anderen jungen Winzer, die ab Ende der 1980er-Jahre Furore machten. Bemerkenswerte Joint Ventures gab es mit den zwei Produzenten Cims de Porrera und Vall-Llach. Im spanischen Gourmet-Magazin „Sibaritas“ wurde Pérez 2005 für sein Lebenswerk zum „hombre del año“ (Mann des Jahres) gewählt. Heute wird das Gut Mas Martinet von seiner Tochter Sara Pérez geführt.

Die Weinberge umfassen 15 Hektar Rebfläche, die nach den Erkenntnissen des Professors ökologisch bewirtschaftet werden. Es werden die uralten bis über hundertjährigen autochthonen Sorten Carineña und Garnatxa, sowie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah kultiviert. Nach wissenschaftlichen Methoden wird der optimale Lesezeitpunkt bestimmt, wobei die manuelle Lese in mehreren Durchgängen erfolgt. Über die Vinifikation und den Ausbau der Weine im Keller gibt es relativ wenige Informationen. Die Weine lagern zwei Jahre in französischen Barriques, werden mit Eiweiß geschönt, aber nicht filtriert. Das Flaggschiff des Hauses ist der Priorato-Rotwein „Clos Martinet“, eine Cuvée aller oben angeführten Sorten. Der Zweitwein heißt „Martinet Bru“. In kleinen Mengen werden experimentell reinsortige Rotweine mit der Technik der Mikrooxigenation produziert.
Mas Martinet Region: Spanien Cataluña (Catalunya)
Im Weinführer finden Sie
aktuell 135 598 Weine und 23 808 Erzeuger, davon 1 491 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.