wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt am Spitzerberg, in der Gemeinde Prellenkirchen im Weinbaugebiet Carnuntum (Niederösterreich). In der ursprünglichen Form wurde der Betrieb gemeinsam von Dorli Muhr und Dirk Niepoort gegründet. Im Jahr 2017 wurden von Dorli Muhr die 50% Anteile ihres ehemaligen Partners erworben. Seitdem firmiert das Weingut unter dem Namen „Dorli Muhr“. Als Önologe ist Lukas Brandstätter für die kellertechnischen Belange verantwortlich.

Die Weinberge umfassen 11 Hektar Rebfläche am Spitzerberg. Die extrem windexponierten und auf purem Kalk liegenden Rebflächen zeichnen sich durch besondere Trockenheit und niedrige Erträge aus. Das Herzstück ist eine kleine revitalisierte Parzelle von 0,17 Hektar auf der Ried Roterd am Mittelhang des Spitzerbergs, welche Katharina Muhr, die Großmutter der Besitzerin, 1918 zur Hochzeit als Geschenk bekommen hatte. Die Parzelle wurde in den 1990er-Jahren neu ausgepflanzt und seither Stück für Stück vergrößert. Ein großer Wert wurde dabei auf alten Rebbestand gelegt.

Dorli Muhr setzte sich als Ziel, den Spitzerberg als anerkannte Cru zu etablieren. Bereits 2004 wurde eine Gruppe von qualitätsorientierten Winzern gegründet, welche die Kriterien für die Verwendung der Herkunft „Spitzerberg“ festlegten und einander Unterstützung leisteten. 2017 erfolgte der Beitritt zur Winzervereinigung Traditionsweingüter Österreich. Die Riede Spitzerberg wurde dabei als Erste Lage klassifiziert, wobei die Nennung der Riede am Etikett den Weinen aus der Sorte Blaufränkisch mit 80% der Fläche vorbehalten ist. Die zweitwichtigste Sorte Syrah belegt 10% und der Rest ist mit experimentellen Sorten bepflanzt. Die Bewirtschaftung erfolgt seit 2018 nach zertifizierten Regeln des Biologischen Weinbaus

Dorlki Muhr - mit der Produktpalette

Alle Weine werden mit weinbergs- bzw. kellereigenen Hefen spontan vergoren Die Rotweine reifen zwei Jahre im großen Holzfass. Einzellagenweine sind die drei sortenreinen Blaufränkisch Ried Spitzerberg, Liebkind Ried Kobeln und Ried Roterd. Der Ortswein (ebenfalls 100% Blaufränkisch) trägt den Namen Prellenkirchen Samt&Seide. Der Gebietswein Carnuntum wird aus 75% Blaufränkisch und 25% aus Syrah gekeltert. Jährlich werden rund 40.000 Flaschen Wein erzeugt, davon rund 80% reinsortiger Blaufränkisch. Etwa ein Viertel wird in Österreich verkauft, drei Viertel gehen in den weltweiten Export nach USA, Großbritannien, Irland, Belgien, Niederlande, Portugal, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Russland, Deutschland, Schweiz, Thailand und Australien. Das Weingut ist auch Mitglied von „Die Rubin Carnuntum Weingüter“.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER