Registrieren Anmelden

Weingut Weine

Rotwein 2013 Douro DOC Präferenz, Douro, Portugal

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 12%
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Stahl
Registrationsnummer : #Ni-L-N0080615

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Als Mitglied alles lesen
Zuletzt bewertet: 30. Oktober 2016

Die portugiesische Weinbauregion ist nach dem gleichnamigen rund 900 Kilometer langen Fluss benannt, an dessen oft sehr steilen Hängen mit extremer Neigung die Rebflächen liegen. Dieser entspringt in der spanischen Provinz Soria (Kastilien-León), durchfließt als „Duero“ Nordspanien und danach als „Douro“ Nordportugal, bis er schließlich bei der Stadt Porto in den Atlantik mündet. Über 100 Kilometer bildet der Fluss die portugiesisch-spanische Grenze; danach erstreckt sich das Portweingebiet ebenso lange in Portugal.

Portwein - Karte und Weinberge

Bereits im Jahre 1756 wurde unter dem damaligen Premierminister Marquês de Pombal (1699-1782) zum Schutz der...

Die rote Rebsorte stammt aus Portugal. Synonyme sind Castellana (Galicien), Castellana Negra (Kanarische Inseln?), Penamacor, Pinot Aigret, Preto Rifete, Rifete, Rosette (es gibt in den USA auch eine eigenständige Sorte dieses Namens), Rufeta und Tinta Pinheira. Sie darf trotz scheinbar darauf hinweisender Synonyme bzw. morphologischer Ähnlichkeiten nicht mit den Sorten Pedral oder Tinta Carvalha verwechselt werden. Gemäß im Jahre 2013 erfolgten DNA-Analysen entstammt sie einer vermutlich natürlichen Kreuzung zwischen Perepinhao Portalegre x Molar (Negramoll?). Das basiert allerdings auf nur 20 DNA-Marken (siehe dazu...

Synonym (auch Tinta Amarelha, Tinta Amarella) für die Rebsorte Trincadeira Preta; siehe dort.

Die rote Rebsorte stammt aus Portugal; der Name bedeutet „Roter Hund“, die Bedeutung ist allerdings unbekannt. Synonyme sind Castellana Negra, Farmento, Farnento, Teinta Cam, Tinta Cam, Tinta Cão, Tintilla Castellana und Tinto Cam. Sie darf auf Grund scheinbar darauf hinweisender Synonyme bzw. morphologischer Ähnlichkeiten  nicht mit der Sorte Padeiro (Tinto Cão) verwechselt werden. Die Abstammung (Elternschaft) ist unbekannt. Gemäß im Jahre 2003 erfolgten DNA-Analysen könnte eine Verbindung zu den Sorten Tinta Francisca und Viosinho bestehen. Die Sorte war Kreuzungspartner der Neuzüchtung Rubired.

Tinto Cão - Weintraube und Blatt

Sie war bereits im...

Die rote Rebsorte stammt aus Portugal. Synonyme sind Teinturier Mâle, Tinta de França, Tinta Francesca, Tinta Franceza. Nach einer Hypothese wurde die Rebe vom Iren James Archibald im Jahre 1764 aus dem Burgund auf die Quinta de Roriz in Ervedosa do Douro gebracht und dass es sich um einen Klon von Pinot Noir gehandelt habe. Dies wurde aber durch im Jahre 2003 erfolgte DNA-Analysen widerlegt, die Abstammung (Elternschaft) ist aber unbekannt. Die Analysen ergaben mögliche Verbindungen zu den Sorten Rabigato, Tinto Cão und Viosinho. Es besteht aber keine Verbindung zur Sorte Teinturier du Cher.

Die spät reifende, ertragsarme Rebe ist anfällig...

Synonym (auch Roriz) für die Rebsorte Tempranillo; siehe dort.

Die rote Rebsorte stammt aus Portugal. Seit dem Jahre 2002 darf auf Grund einer Klage der französischen Weinlobby und eines Gerichtsbeschlusses der frühere Name Touriga Francesca nicht mehr verwendet werden. Synonyme sind Albino de Souza, Esgana Cão Tinto, Tinta Barca, Touriga Frances, Touriga Francesa und Tourigo Francês. Sie darf trotz scheinbar darauf hinweisender Synonyme und morphologischer Ähnlichkeiten nicht mit den anderen Touriga-Sorten oder Tinta da Barca verwechselt werden. Es handelt sich um keine Mutation der weißen Sorte Sercial (Esgana Cão). Gemäß im Jahre 2011 erfolgten DNA-Analysen handelt es sich um eine...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 424 Weine und 23 880 Erzeuger, davon 1 397 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.