Registrieren Anmelden

Quinta do Noval

Portugal Vinho Verde

Weingut
Das Portweinhaus liegt in Pinhão im Zentrum des Portweingebietes im Norden Portugals. Es wurde im Jahre 1715 von einer portugiesischen Familie gegründet. Nach der Zerstörung vieler Rebflächen durch di...
Als Bezugsquelle eintragen

Das Portweinhaus liegt in Pinhão im Zentrum des Portweingebietes im Norden Portugals. Es wurde im Jahre 1715 von einer portugiesischen Familie gegründet. Nach der Zerstörung vieler Rebflächen durch die Reblaus wurde das Gut im Jahre 1894 von Antonio José da Silva erworben. Später ging es in Besitz der niederländischen Familie van Zeller, die es vier Generationen lange führte. Im Jahre 1993 wurde der Betrieb von der französischen Gruppe AXA gekauft, die umfangreiche Investitionen in neue Kellereieinrichtungen vornahm. Unter anderem wurden elektronisch gesteuerte roboterähnliche Lagares installiert, wo die Trauben mechanisch wie mit Füßen gestampft werden.

Nur die auf der Quinta erzeugten Weine werden unter dem Namen „Quinta de Noval“, alle anderen unter „Noval“ vermarktet. Das absolute Flaggschiff des Hauses ist der „Nacional Vintage Port“, der aus Trauben von uralten, wurzelechten Reben eines winzigen Weinberges erzeugt wird, die von der Reblaus verschont geblieben sind. Der Wein wird nur in sehr guten Jahren in der kleinen Menge von 200 bis 300 Kisten (2.400 bis 3.600 Flaschen) erzeugt, in „normalen“ Jahren wird er als „Vintage Port“ vermarktet. Der Jahrgang 1997 dieses legendären Portweins erhielt vom US-Weinkritiker Robert Parker 100 Punkte. Die zwei Jahrgänge 1963 und 1994 wurden von ihm mit 99+ Punkten bewertet. Ein weiterer Premiumwein ist der Single Quinta Vintage „Silval“.

Quinta do Noval Region: Portugal Vinho Verde
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 279 Weine und 23 871 Erzeuger, davon 1 401 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.