Registrieren Anmelden

Weingut Weine Dateien 5

Weißwein 2015 Colli Orientali del Friuli DOC Friulano, Friaul/Julisch Venetien, Italien

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 14%
Preis: Bis 15,00 €
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Stahl
Registrationsnummer : #Scu-L16AA2

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (86 WP)
Zuletzt bewertet: 23. Oktober 2016
Beschreibung: Zurückhaltender, zart erdiger, hefiger und pflanzlicher Duft mit Kernobstnoten und hellen floralen Spuren. Reife, recht saftige Frucht mit zart nussig-hefigen Aromen, sehr feine Säure, Schmelz am Gaumen, etwas Alkoholwärme, aber auch kühlende Elemente, gute Nachhaltigkeit und Substanz, etwas Griff, gewürzige Nuancen, guter bis sehr guter Abgang, wieder mit merklichem Alkohol.
Trinkempfehlung: Bis 2018.

DOC-Bereich (auch Friuli Colli Orientali) für Rotweine und Weißweine in der Region Friaul-Julisch-Venetien; nahe der Grenze zu Slowenien und Österreich. Der Name bedeutet „östliche Hügel von Friaul“. Im Süden schließt der DOC-Bereich Collio Goriziano in der Provinz Gorizia (Görz) an, die Grenze bildet der Fluss Judrio. Beide geologisch ähnlichen Bereiche gehörten einstmals zum österreichischen Habsburger-Reich. Während aber Udine schon 1866 italienisch wurde, kam Gorizia erst nach dem Ersten Weltkrieg Anfang der 1920er-Jahre zu Italien.

Colli Orientali del Friuli - Weingut Torre Rosazza

Die Zone umfasst das Hügelgebiet im östlichen Teil der Provinz Udine mit 14 halbmondförmig um die Stadt...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 137 094 Weine und 23 857 Erzeuger, davon 1 505 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.