Registrieren Anmelden

Weingut Weine
Das bedeutende Portweinhaus in Porto (Portugal) entstand im Laufe seiner Geschichte aus verschiedenen Portweinfirmen. Gründer war der im Jahre 1882 eingewanderte Schotte Andrew James Symington (1863-1...

Verkostete Weine

Zeige ALLE
Die Weine halten konstant hohes Niveau und gehören in der Regel zu den besten ihrer jeweiligen Kategorie im Gebiet. Schwächen gibt es kaum, können in problematischen Jahrgängen jedoch vorkommen. Diese müssen in guten Jahren mit besonders überzeugenden Sortimenten ausgeglichen werden, damit ein Betrieb den Status halten kann. In aller Regel kann man hier blind kaufen.
Symington Family Estates, Vila Nova de Gaia ist noch kein Mitglied bei Wein‑Plus.

Erstellen Sie einen neuen Filter für die Weine von Symington Family Estates. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer persönlichen Weinführer-Homepage.

0.75 L
2018 Douro DOC, Altano
Beschreibung: Kühle, etwas pflanzliche bis leicht kräuterige und hell-florale, jugendliche Nase mit hellen gelbfru...
Lieblings-Wein, von Marcus Hofschuster
0.75 L
2017 Douro DOC, Altano
Beschreibung: Überraschend kühl wirkender, leicht pflanzlicher und floraler Duft nach mehr schwarzen als roten Bee...
0.75 L
2017 Douro DOC, Altano
Beschreibung: Jugendliche, noch ein wenig reduktive, etwas pflanzliche Nase nach gemischten Beeren und Kirschen mi...
0.75 L
2012 Douro DOC, Altano "Quinta do Ataíde"
Beschreibung: Fester, herber Duft nach teils eingemachten schwarzen Beeren und Kirschen mit getrocknet-pflanzliche...
0.75 L
2012 Douro DOC
Beschreibung: Fester, etwas holzwürziger und zart tabakiger Duft nach reifen, teils eingemachten schwarzen Beeren...
0.75 L
2013 Douro DOC, Pombal do Vesuvio
Beschreibung: Leicht pflanzlicher und floraler Duft nach teils eingemachten Kirschen und überwiegend dunklen Beere...

Das bedeutende Portweinhaus in Porto (Portugal) entstand im Laufe seiner Geschichte aus verschiedenen Portweinfirmen. Gründer war der im Jahre 1882 eingewanderte Schotte Andrew James Symington (1863-1939). Er begann seine Karriere bei der Portweinfirma Warre (mit Quinta da Cavadinha) und wurde später auch Teilhaber dieser Firma. George Warre besaß zu dieser Zeit die Mehrheit an der Portweinfirma Dow’s Port (mit Quinta do Bomfim und Quinta da Senhorada Ribeira). Im Jahre 1912 übernahm Symington einen Anteil an Dow’s, während Warre einen Teil der von seiner Familie gegründeten Firma zurückkaufte. Die Familie Symington war für die Produktion und die Familie Warre für Verkauf und Vertrieb zuständig. Im Jahre 1961 verkaufte Warre die restliche Beteiligung an die Symingtons, wodurch nun auch Dow zu 100% einverleibt war.

Als dritte Portweinfirma wurde im Jahre 1970 W & J Graham’s (mit Quinta dos Malvedos) gemeinsam mit der Schwesterfirma Smith Woodhouse übernommen. Es ging dann weiter mit Gould Campbell und als letzte 1989 mit Quinta do Vesuvio. Eine Partnerschaft mit Quinta de Roriz im Besitz des entfernt mit der Familie verwandten João van Zeller wurde im Jahre 2008 einvernehmlich gelöst. Es gibt aber keine Portwein-Marke namens Symington, die Produkte werden unter den Namen der Firmen erzeugt. Jede davon hat eigene Vorratsbestände.

Zum Besitz zählen rund 20 Quintas (Weingüter). Seit dem Jahre 1988 ist die Firma mehrheitlich an der Madeira Wine Company beteiligt, dem größten Hersteller von Madeira. Zweiter großer Teilhaber ist die Madeirafirma Blandy. Zum gemeinsamen Besitz dieser beiden Firmen zählen die Marken Blandy, Cossart Gordon, Leacock und Miles. Zuletzt wurden eigene Exportfirmen in Großbritannien und in den USA gegründet. Im Bereich Douro werden seit dem Jahre 1999 DOC-Weine produziert. Seit dem Jahre 2000 wird der Rotwein „Chryseia“ (grch. für Gold) aus den autochthonen Sorten Touriga Nacional (80%), Touriga Franca, Tinta Roriz (Tempranillo) und Tinto Cão verschnitten und unter dem Label „P + S“ (Prats und Symington) vermarktet. Dieser ist eine gemeinsame Kreation mit Bruno Prats, dem ehemaligen Besitzer von Château Cos d’Estournel.

In den 1960er-Jahren wurden von den drei Cousins Ian, Michael und James Symington neue Techniken eingeführt. Die Gruppe „Symington Family Estates“ wird heute in bereits vierter und fünfter Familien-Generation von mehreren Symingtons in leitenden Funktionen geführt. Seniordirektor und Oberhaupt ist Paul Symington. Das Unternehmen ist Mitglied in der prominenten Familienweingüter-Vereinigung PFV (Primum Familiae Vini).

Symington Family Estates Region: Portugal Vinho Verde
Im Weinführer finden Sie
aktuell 130 910 Weine und 23 795 Erzeuger, davon 1 300 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.