wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weinbau Pretterebner
Weingut Weine

2002 Leithaberg Blauburgunder trocken, Burgenland, Österreich

Fester, etwas erdiger, getrocknet-pflanzlicher und unterholziger Duft nach schwarzen und ein wenig roten Beeren mit Kirscharomen, ein wenig Tabak sowie herben gewürzigen Noten. Ziemlich herbe, fest gewirkte dunkle Frucht im Mund, alt- und unterholzige, aber auch leicht röstige Aromen, ein wenig Teer und wieder Tabak, präsente, feine Tannine und viel Biss, gewisse Kraft, nachhaltig, erdige Töne, etwas bitterlich, gewisse Tiefe, salzige Anklänge, sehr guter, herber Abgang. Ein Chamäleon: einmal glaubt man, er wäre jetzt endgültig auf dem absteigenden Ast und ein Jahr später steht er wieder da, als wär nichts.

Trinkempfehlung: Bis 2021+. Was unsere Bewertungen bedeuten

Zuletzt bewertet: 25. Juli 2017
Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 13%
Klassifikation: Qualitätswein
Süßegrad: trocken
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Barrique
Rebsorte: Blauburgunder
Lot-/Prüfnummer: LE9966/07
Bewertung: sehr gut (86 WP)
Zuletzt bewertet: 15. Juli 2016
Trinkempfehlung: Trinken.
Beschreibung: Rehbraun bis Granat. Entwickelter, altholziger und ein wenig tabakiger Duft nach teils angetrockneten gemischten Beeren mit einer Spur Jod. Gereifte, leicht saftige Frucht mit nussig-holzigen Aromen, etwas Teer und einem Hauch Lakritz, gewisse Nachhaltigkeit, sehr mürbes Tannin, ein wenig pflaumig im Hintergrund, ein Hauch Schokolade und getrocknete Pilze, guter Abgang.
Bewertung: sehr gut (88 WP)
Zuletzt bewertet: 3. Februar 2014
Trinkempfehlung: Bis 2016+.
Beschreibung: Herber Duft nach teils angetrockneten schwarzen und roten Beeren mit Aromen getrockneter Tomaten und Paprika, feinen tabakigen Aromen, getrockneten Pilzen, gewürzigen Nuancen und deutlicher Mineralik. Klare, geschliffene, eher herbe Frucht, tabakige Aromen, etwas Unterholz und wieder getrocknete Pilze, präsente, sehr feine Tannine, nachhaltig am Gaumen, straff gewirkt, etwas gereift, aber noch immer mit viel Spannung, gewisse Tiefe, deutliche Mineralik, eine Spur Rauch, sehr guter Abgang mit viel Biss und herber Frucht. In toller Form; noch einmal deutlich überzeugender als vor wenigen Jahren.
Bewertung: sehr gut (86 WP)
Zuletzt bewertet: 7. November 2010
Trinkempfehlung: Bis 2012+.
Beschreibung: Etwas rauchiger und zedriger Duft nach eingemachten und kandierten roten und schwarzen Beeren mit tabakigen, altholzigen und erdigen Noten. Gereifte, recht saftige Frucht mit deutlich altholzigen, erdigen und tabakigen Noten, recht nachhaltig am Gaumen, salzig-mineralische und vegetabile Aromen, gute Nachhaltigkeit, mittlere Kraft, sehr guter Abgang.

Die Bundesrepublik Österreich in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Wien umfasst 83.883 km² und ist in neun Bundesländer gegliedert. Die angrenzenden Staaten sind Deutschland...

Synonym (auch Blauer Burgunder, Burgunder Blau) für die Rebsorte Pinot Noir; siehe dort.

Eines der sechs spezifischen Weinbaugebiete im österreichischen Bundesland bzw. generischen Weinbaugebiet Burgenland. Im Jahre 2016 erfolgte eine Neustrukturierung mit...

Das Bundesland Burgenland mit der Hauptstadt Eisenstadt liegt ganz im Osten Österreichs. Es grenzt im Norden an die Slowakei, im Osten an Ungarn, im Süden auf wenigen...

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.669 Weine und 25.036 Produzenten, davon 3.179 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem find+buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER