wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingut der Hochschule Geisenheim

Deutschland Rheingau

Weingut
Name: Weingut der Hochschule Geisenheim
Adresse: Addresse
65366 Geisenheim, Deutschland
Anbaugebiet: Rheingau
Telefon:
Fax:
Verbände: VDP
Setzen Sie einen neuen Filter für die Weine von Weingut der Hochschule Geisenheim. Die aktuell verkosteten Weine erscheinen dann auf Ihrer Startseite für Weinkritiken.

Wo kann man Weine von Weingut der Hochschule Geisenheim kaufen?

Find+Buy
Die „Forschungsanstalt Geisenheim“ in der Stadt Geisenheim im Rheingau im Land Hessen wurde im Jahre 1872 vom deutschen Bankier Freiherr Eduard von Lade (1817-1904) als „Königlich Preußische Lehransta...

Die „Forschungsanstalt Geisenheim“ in der Stadt Geisenheim im Rheingau im Land Hessen wurde im Jahre 1872 vom deutschen Bankier Freiherr Eduard von Lade (1817-1904) als „Königlich Preußische Lehranstalt für Obst- und Weinbau“ gegründet. Der Sohn eines Weinhändlers hatte mit Export-, Bank- und Waffengeschäften beträchtliches Vermögen erworben und setzte sich 1861 in Geisenheim zur Ruhe. Er ließ einen luxuriösen Landsitz im klassizistischen Stil namens „Monrepos“ (frz. „mein Ruhesitz“) samt ausgedehnten Parkanlagen in der Nähe des Rheinufers errichten und widmete sich vor allem dem Obstbau und der Züchtung neuer Obstsorten. Dem preußischen König Wilhelm I. (1797-1888) und dem Reichskanzler Otto von Bismarck (1815-1898) sandte er mehrmals Kisten mit Äpfeln und Birnen samt dem Ansuchen, in Geisenheim eine „Pomologische Hochschule“ (Pomologie = grch. Lehre des Obstbaus) gründen zu dürfen, was ihm schließlich auch per Dekret gestattet wurde.

Denkmal des Gründers Eduard von Lade / Villa Monrepos mit Parkanlage

Aufbau des Instituts

Mit Geldern aus den Reparationszahlungen aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde ein Gelände in Nähe des Rheinufers erworben und Gebäude errichtet. Die Aufgaben waren anfangs vor allem in den Bereichen Weinbau und Pomologie (Lehre des Obstbaus), sowie die Organisation eines Studiums im Garten- und Weinbau. Die ersten Direktoren waren Oswin Hüttig (1827-1889) von 1872 bis 1874, Christian Arndts (1831-1888) von 1874 bis 1879, Rudolf Goethe (1843-1911) von 1879 bis 1903 und Julius Wortmann (1856-1925) von 1903 bis 1921. Letzterer gründete 1894 die erste Hefe-Reinzuchtstation und beschäftigte sich intensiv mit Pflanzenpathologie (Krankheiten), Pflanzenphysiologie, Gärungsphysiologie und Kellerwirtschaft.

Aktivitäten

Heute führt die Forschungsanstalt Geisenheim anwendungs- und grundlagenorientierte Forschung in den Gebieten Weinbau, Gartenbau, Oenologie und Getränkeforschung durch. Im Rahmen einer engen Verknüpfung mit der Hochschule RheinMain werden in Geisenheim an fünf Instituten mit insgesamt 14 Fachgebieten zusätzlich rund 1.000 Studierende der Fachrichtungen Weinbau und Oenologie, Getränketechnologie, Gartenbau sowie Landschaftsarchitektur von den Mitarbeitern der Forschungsanstalt in Vorlesungen und Übungen mit betreut. Dies ist die einzige akademische Ausbildung auf diesem Gebiet im gesamten deutschsprachigen Bereich. Eine Kooperation gibt es auch mit dem bekannten englischen Schulungs-Institut WSET (Wine & Spirit Education Trust). Ziel ist es, innovative Forschungen für die Praxis umzusetzen und anzubieten, um deren Konkurrenzfähigkeit zu stärken. Siehe auch unter BDO und Wine-Event Geisenheim.

Neuzüchtungen

Der Züchtung neuer Rebsorten wird traditionellerweise hohes Augenmerk geschenkt. Dr. Hermann Müller-Thurgau (1850-1927) war am Institut von 1867 bis 1890 tätig und legte hier den Grundstein zur nach ihm benannten Rebsorte. Dr. Heinrich Birk (1898-1973) hat sich als Leiter um einen früh reifenden Riesling bemüht. Dr. Helmut Becker (1927-1989) war von 1964 bis 1989 Leiter der Rebzuchtstation und förderte besonders die Züchtung neuer Sorten. Die Zuchtziele waren Ertragssicherheit, Pilzresistenz (Botrytis, Echter und Falscher Mehltau), gute Holzreife und hohe Weinqualität. Dies waren unter anderem die Neuzüchtungen Allegro, Arnsburger, Bolero, Ehrenbreitsteiner, Ehrenfelser, Dunkelfelder, Gutenborner, Hibernal, Müller-Thurgau, Osteiner, Pamina, Primera, Prinzipal, Reichensteiner, Rotberger, Saphira und Schönburger. Eine Besonderheit ist, dass Geisenheim Erbmassen der asiatischen Spezies Vitis amurensis verwendet (siehe dazu unter Rondo).

Geisenheim - Forschungsanstalt Hauptgebäude - links vorne Denkmal des Gründers

Weingut

Vom Forschungsinstitut Geisenheim wird auch ein kommerzielles Weingut betrieben. Die Weinberge umfassen 20 Hektar Rebfläche in den Rheingauer Einzellagen Fuchsberg, Kitzberg, Kläuserweg, Mäuerchen und Rothenberg (Geisenheim), sowie Kirchenpfad und Magdalenenkreuz (Rüdesheim). Sie sind zu über 80% mit den Weißweinsorten Riesling, Müller-Thurgau, Pinot Blanc, Pinot Gris, Chardonnay, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc, sowie mit den Rotweinsorten Spätburgunder (Pinot Noir), Frühburgunder, St. Laurent, Merlot, Zweigelt, Regent, Gamaret und Garanoir bestockt. Die Weine werden in den Linien Schoppenweine, Monrepos und Rieslinge vermarktet. Es werden auch Eisweine, flaschenvergorene Sekte, verschiedener Edelbrände (Hefe, Trester, Wein, Obst), Liköre (Nuss) und Fruchtsäfte produziert. Das Weingut ist Mitglied im VDP

Denkmal: Von CCAA2007, CC BY-SA 3.0, Link 
Villa Monrepos: Von ​German Wikipedia Benutzer CCAA2007, CC BY-SA 3.0, Link 
Forschungsanstalt: Von CCAA2007, CC BY-SA 3.0, Link

Weingut der Hochschule Geisenheim Region: Deutschland Rheingau
In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.225 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe