Registrieren Anmelden

Weingut Weine Dateien 15

Rotwein 2006 Thermenregion St. Laurent trocken Reserve, Niederösterreich, Österreich

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #LW1014/08

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (86 WP)
Zuletzt bewertet: 1. April 2013
Beschreibung: Gereifter, herber, deutlich holzwürziger, etwas speckiger udn malziger Duft nach teils angetrockneten schwarzen Früchten mit getrocknet-vegetabilen, an Paprika erinnernden und auch tabakigen Aromen. Kräftig im Mund, weiche, teils angetrocknet wirkende, reife dunkle Frucht mit malzigen Aromen, etwas Tabak, Rauch und viel röstiger bis rußiger Holzwürze, etwas trocknendes Tannin, Schmelz am Gaumen, ein wenig Kaffeesatz, kräuterige und erdig-mineralische Anklänge, die für kühle Beitöne sorgen, etwas Minze, gute Substanz, nicht ewig tief, im Abgang etwas holzig-spröde. Schon relativ weit entwickelt und inzwischen auch ein wenig holzlastig.
Trinkempfehlung: Trinken.
Wein‑Plus Bewertung: 88 WP
Zuletzt bewertet: 26. Februar 2009
Beschreibung: Banane und recht süßes Holz, dazu eine feine rote Beerennote in der eher jugendlichen Nase. Im Mund voll und samtig, mit viel süßer Rotbeerenfrucht und zart würziger Kaffeenote, dazu etwas Backpflaumen und Nelken, geschmeidig und durchgängig, trotzdem ist eine feine, tragende Säure spürbar, zarte Mineralität im Hintergrund, das süße Holz ist noch präsent, dabei aber schon recht gut eingebunden, vielschichtig, hat echte Substanz und gute Länge. Braucht Zeit.
Trinkempfehlung: 2010 bis 2018+.

Eines der acht spezifischen Weinbaugebiete im österreichischen Bundesland bzw. generischen Weinbaugebiet Niederösterreich. Es wurde im Jahre 1985 durch Zusammenlegung der ehemals eigenständigen Weinbaugebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau gebildet. Die schon in der Antike bekannten Thermalbäder gaben dem Gebiet den Namen, aber im Volksmund wird es „Südbahn“ genannt, nach der hier Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten Bahnlinie. Das älteste Weingut Österreichs, das Freigut Thallern bei Gumpoldskirchen wurde im Jahre 1141 von den Zisterziensern des Stiftes Heiligenkreuz gegründet. Seit dem 13. Jahrhundert hat in der Region...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 134 935 Weine und 23 831 Erzeuger, davon 1 467 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.