Registrieren Anmelden

Weingut Weine Dateien 15

Rotwein 2009 Thermenregion Pinot Noir trocken Reserve, Niederösterreich, Österreich

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 14%
Preis: 14,50 €
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Barrique
Registrationsnummer : #LW815/11

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (87 WP)
Zuletzt bewertet: 11. Januar 2012
Beschreibung: Etwas rauchige und röstige Nase nach roten Beeren, einer Spur Cassis und Zigarrentabak mit Kräuternoten und deutlicher, ins Erdige gehender Mineralik. Recht straff und saftig im Mund, reife, dabei eher kühle Frucht mit rauchiger und leicht röstiger Holzwürze, im Hintergrund wieder erdig und salzig-mineralisch, nachhaltig am Gaumen, hat Kraft und Schmelz, aber auch Biss, geschliffenes Tannin, nachhaltig, gewisse Tiefe, sehr guter, wenn auch leicht marmeladiger Abgang.
Trinkempfehlung: Bis 2016+.

Eines der acht spezifischen Weinbaugebiete im österreichischen Bundesland bzw. generischen Weinbaugebiet Niederösterreich. Es wurde im Jahre 1985 durch Zusammenlegung der ehemals eigenständigen Weinbaugebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau gebildet. Die schon in der Antike bekannten Thermalbäder gaben dem Gebiet den Namen, aber im Volksmund wird es „Südbahn“ genannt, nach der hier Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten Bahnlinie. Das älteste Weingut Österreichs, das Freigut Thallern bei Gumpoldskirchen wurde im Jahre 1141 von den Zisterziensern des Stiftes Heiligenkreuz gegründet. Seit dem 13. Jahrhundert hat in der Region...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 134 935 Weine und 23 831 Erzeuger, davon 1 467 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.