wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingut Juliusspital Würzburg
Weingut Weine Dateien 10

2007 Escherndorf Lump Silvaner Grosses Gewächs trocken, Franken, Deutschland

Sehr herber, tiefer, deutlich vegetabiler und erdiger Duft mit getrocknet-kräuterigen Aromen, ein wenig Pfeffer, Kraut mit Kümmel und viel kalkiger, ein wenig an Muschelschalen erinnernder Mineralik. Sehr kräftig im Mund, dicht und herb, betont vegetabile, an Wurzelgemüse erinnernde Aromen und wieder erdige bis kalkige Mineralik, dicht und nachhaltig am Gaumen, sehr feine Säure und mürber Gerbstoff, ein Hauch Kandis und Tabak, gewürzige Töne, Suppenkräuter und Kümmel, viel Griff und enorme Substanz, vierschrötiger Stil, der aber dennoch seine Finessen hat, sehr langer, packender Nachhall mit komplexer Würze. Braucht viel Aufmerksamkeit und hat immernoch Zeit.

Trinkempfehlung: Bis 2025+. Was unsere Bewertungen bedeuten

Zuletzt bewertet: 30. Oktober 2014
Preis: 20.00 € Find+Buy
Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 13.5%
Klassifikation: Grosses Gewächs
Süßegrad: trocken
Flaschenverschluss: Schraubverschluss
Rebsorte: Silvaner
Lot-/Prüfnummer: 300009708
Bewertung: hervorragend (94 WP)
Zuletzt bewertet: 26. Februar 2014
Trinkempfehlung: Bis 2020+.
Beschreibung: Fester, tiefer und komplexer, fein-vegetabiler Duft mit Kernobstaromen, etwas Kandis und tiefer, an Muschelschalen erinnernder Mineralik. Dicht, herb-saftig und kraftvoll im Mund, dabei lebhaft und spannend, deutlich kräuterige Aromatik, etwas Hefe und fast massive Mineralik, tief und nachhaltig am Gaumen, griffig, bei aller Kraft lebhaft und eher athletisch als schwer, komplex, noch immer jung, nussige Spuren, lang. Wird sich noch wesentlich länger weiterentwickeln als ursprünglich angenommen.
Bewertung: groß (95 WP)
Zuletzt bewertet: 20. September 2008
Trinkempfehlung: 2009-2013+.
Beschreibung: Fester und tiefer, relativ kühler, mineralischer Duft nach Kernobst und weißem Gemüse mit leichten Trockenkräuternoten. Auch im Mund fest, feinsaftig und etwas gemüsig, recht lebendige Säure, pflanzlich-kräuterige und deutlich mineralische Noten am Gaumen, sehr feste Struktur, noch kaum entwickelt, sehr gute Nachhaltigkeit und Tiefe, perfekte Balance, eindeutiger Herkunftscharakter, enorme Länge. Ein prachtvoller Klassiker und gleichzeitig einer der größten trockenen Silvaner - und einer der größten Frankenweine - überhaupt.

Die Bundesrepublik Deutschland in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Berlin wurde in der heutigen Form durch die im Jahre 1990 erfolgte Wiedervereinigung mit der 1949 gegründeten...

Die weiße Rebsorte stammt aus Österreich. Über hundert Synonyme bezeugen das hohe Alter. Einige alphabetisch nach Ländern gruppiert sind Augustiner Weiß, Bötzinger,...

Das deutsche Anbaugebiet Franken war früher in die drei Bereiche Maindreieck, Mainviereck und Steigerwald mit 23 Großlagen und 216 Einzellagen gegliedert. 2011 wurde durch die...

Das Anbaugebiet liegt am Nordrand des Bundeslandes Bayern in Deutschland und wird vom Main in einer großen W-Form durchflossen. Eine Besonderheit ist, dass die bayerischen Rebflächen am...

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.387 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER