Registrieren Anmelden

Weingut Weine Impressionen 4

Weißwein 2004 Dalsheim Hubacker Riesling Grosses Gewächs trocken, Rheinhessen, Deutschland

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #42750432305

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Hervorragend (93 WP)
Zuletzt bewertet: 2. April 2013
Beschreibung: Entwickelter, eine Spur wachsiger, nussiger und hefiger Duft nach angetrockneten Zitrusfrüchten und Steinobst mit tabakigen und leicht vegetabilen Aromen, etwas Honig sowie deutlicher Mineralik. Geschliffene, reife, herb-saftige und zugleich eine Spur süßliche Frucht im Mund, getrocknet-pflanzliche, leicht hefige und deutlich erdig-mineralische Töne, etwas antrocknender Gerbstoff, präsente, feine Säure, nachhaltig am Gaumen, packt zu, deutliche, herbe, etwas erdige Mineralik im Hintergrund, tabakige Anklänge, ausgezeichnete Substanz und Tiefe, viel Griff, ganz leicht gedeckt und antrocknend, sehr guter, saftiger und herbwürziger Abgang mit süßlich-schmelzigen Tönen und merklichem Säurebiss. Nicht mehr ganz so umwerfend wie in seiner Jugend, aber immer noch erstklassig.
Trinkempfehlung: Bis 2016+.
Wein‑Plus Bewertung: 97 WP
Zuletzt bewertet: 8. Dezember 2005
Beschreibung: Streng in der Nase, unglaublich präsent, mit eisenharter, packender Mineralik und einer Fülle kühler Kräuteraromen, dahinter glasklare Pfirsich- und Zitrusnoten, aber auch ein Hauch schwarzer Beeren. Im Mund regelrecht kalter Stil, dabei absolut reintönig, mit sehr saftiger, nobler Pfirsich-Aprikosenfrucht und präsenter, aber reifer, spielerischer Säure, wirkt erheblich leichter als er ist, füllt aber den Mund mit kühler Mineralik und verdichteter, dabei aber hochfeiner Frucht, eine sehr schwer zu fassende Präsenz und Substanz am Gaumen, Pudding ist oft dünner, unglaubliche Länge. Eine wegweisende Verbindung aus Konzentration und Finesse.
Trinkempfehlung: 2008-2015+.
Neben Bingen und Nierstein einer der drei Bereiche im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen; siehe dort.
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 213 Weine und 23 871 Erzeuger, davon 1 403 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.