Registrieren Anmelden

Weingut Weine Impressionen 4

Weißwein 2004 Riesling trocken G-Max, Rheinhessen, Deutschland

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #42750432505

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Einzigartig (100 WP)
Zuletzt bewertet: 8. Dezember 2005
Beschreibung: Eigentlich wäre man gerne ein Hund. Oder lieber nicht? Wären wir ein Hund (für diejenigen, denen gespaltene Persönlichkeiten eher suspekt sind, auch mehrere), würden wir möglicherweise tatsächlich alles riechen, was sich in diesem Wein abspielt. Als Mensch scheint mir das derzeit unmöglich. Das Dumme wäre nur, hätten wir nicht gleichzeitig den eingeschränkten Verstand eines Hundes, würde uns die schiere Präsenz und Komplexität der gebotenen Aromen (von deren detonativer Energie ganz zu schweigen) innerhalb eines Augenzwinkerns in den Wahnsinn treiben. Der dilettantische Versuch einer Wiedergabe des sich Abspielenden: Verwirrender, unbeschreiblich komplexer Duft nach herben und süßen Kräutern, hochreifem Steinobst, Blüten und einer Spur Cassis mit beherrschender, packender Mineralität. Im Mund Gewalt und Eleganz in einer Form, wie sie griechische Sagenschreiber sich zusammenzuphantasieren vermochten, die sich aber mir - bis dato - nicht eröffnete. Herrliche Reintönigkeit, eine Säure wie orientalischer Gesang: durchdringend, aber nie laut; am Gaumen hallt alles wieder in Echos und Echos und Echos. Was für eine Konzentration und Dichte! Der Wein und seine extreme Mineralität legen sich nach dem Schlucken wie Blei auf die Zunge, besser wie eine Tonne Seide, in die man Rasierklingen eingewebt hat, nicht bereit, einen je wieder zu Atem kommen zu lassen. Diesen Nachhall kann man nicht glauben. Nicht Milch und Honig fließen durchs gelobte Land, mindestens eines von beiden ist das hier.
Trinkempfehlung: Bis 2020+?
Neben Bingen und Nierstein einer der drei Bereiche im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen; siehe dort.
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 213 Weine und 23 870 Erzeuger, davon 1 403 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.