Registrieren Anmelden

Weingut Weine

Weißwein 2017 Nierstein Pettenthal Riesling Grosses Gewächs Trocken Rheinhessen, Deutschland

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #245261

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Groß (99 WP)
Zuletzt bewertet: 23. September 2018
Beschreibung: Noch reduktiver und etwas unruhiger, dabei tiefer, kompakter und vielschichtiger Duft nach Muschelschalen, gelben und ein wenig schwarzen Früchten, viel Tabak, Langpfeffer, Kräutern und etwas Ingwer, Algen, Oregano, Jod und Zitronengras mit floralen Nuancen und auch dunklen mineralischen Noten. Sehr fest im Mund, eher kühle, konzentrierte, herb-saftige, ausgesprochen noble Frucht mit lebhafter, straffer Säure und viel Griff von reifem Gerbstoff, nachhaltig, tief und komplex, noch völlig unentwickelt, intensive, salzige und etwas kreidige Mineralik mit an Muschelschalen erinnernden Aromen, schwarzbeerige Noten im Hintergrund, enorme Spannung und Substanz, aber keinerlei Schwere, wird über Tage immer massiver und zwingender, blättrig-geschichtete Struktur, als würde man sich durch den Boden durchtrinken, langer, zupackender, herb-saftiger, kräuteriger und intensiv mineralischer Abgang mit feinen Pfeffernoten, ätherischen Spuren, wieder viel Oregano und rotbeerigen, vor allem an Erdbeeren erinnernden Tönen. Legt über Tage zu.
Trinkempfehlung: 2025-2045+.
Neben Bingen und Nierstein einer der drei Bereiche im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen; siehe dort.
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 125 397 Weine und 23 679 Erzeuger, davon 1 260 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.