Registrieren Anmelden

Weingut Weine Dateien 4

Rotwein 2003 Neuenahr Schieferlay Spätburgunder Auslese trocken Goldkapsel, Versteigerungswein, Ahr, Deutschland

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 14%
Ausbau: Barrique
Registrationsnummer : #17920881004

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Hervorragend (94 WP)
Zuletzt bewertet: 8. September 2005
Beschreibung: Klare Johannisbeeren und Waldbeeren in der tiefen, rassigen, mineralischen Nase, noch merkbare laktische Töne erinnern an Spontangärung. Im Mund komplex und interessant, hat eine durch Mineralität und tiefe Frucht vibrierende Spannung, das Holz ist trotz der Jugend vollständig eingebunden und dienend, klare Struktur, nuancenreich und packend im sehr langen Abgang.
Trinkempfehlung: 2005-2009.
Wein‑Plus Bewertung: 88 WP
Zuletzt bewertet: 14. Oktober 2004
Beschreibung: Leicht röstwürziger, mineralischer Duft nach wilden Beeren, Trockenkräutern und Leder. Mächtiger Körper mit sehr deutlichem Alkohol, Rauchnoten am Gaumen, feines Tannin, noch verhaltene Frucht, im Hintergrund leicht bitter, dann viel Schmelz, gute Präsenz und Tiefe, herber, alkoholstarker Abgang, der mit Luft an Frucht und Länge gewinnt. Zu Beginn völlig unterschätzt; braucht derzeit einige Stunden, bis er zeigt, was er kann.
Trinkempfehlung: 2005-2010.

Das nach einem Nebenfluss des Rheins benannte Anbaugebiet liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz in Deutschland. Die Ahr entspringt in der Eifel und mündet südlich von Bonn in den Rhein. Die Weinberge umfassen 563 Hektar Rebfläche an nach Süden gerichteten Steilhängen im unteren und mittleren Teil des tief eingeschnittenen Flusstales auf einer Länge von etwa 25 Kilometern. Im Jahre 2014 wurde im Ahrtal eine bedeutsame Entscheidung in Richtung ökologisch umweltschonender, nachhaltiger Weinbau getroffen. Als erste Weinregion in Deutschland wird flächendeckend auf den Einsatz von Insektiziden verzichtet. Bei der...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 137 053 Weine und 23 856 Erzeuger, davon 1 505 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.