Registrieren Anmelden

Weingut Weine

Rotwein 2017 Eisenberg DAC Blaufränkisch trocken, Burgenland, Österreich

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13%
Preis: 12,00 €
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Eichenfass groß
Registrationsnummer : #LE3720/18

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (88 WP)
Zuletzt bewertet: 7. August 2019
Beschreibung: Klare, sehr geschliffene Nase nach schwarzen Beeren und Kirschen mit zart floralen und kräuterigen Nuancen, etwas pfeffriger Würze und mineralischen Tönen. Kühl, straff, frisch-saftig und wieder ziemlich geschliffene im Mund, sehr feines, jugendliches Tannin und gewisser Säurebiss, kräuterige und florale Nuancen, wieder auch ein wenig Pfeffer, im Hintergrund mineralische Anklänge, noch unentwickelt, etwas Tiefe, tabakige Spuren, sehr guter, straffer Abgang.
Trinkempfehlung: 2020-2026+.

Eines der fünf spezifischen Weinbaugebiete im österreichischen Bundesland bzw. generischen Weinbaugebiet Burgenland. Im Jahre 2016 erfolgte eine Neustrukturierung, bei auch Änderungen in den Bezeichnungen sowie der Gebietsgrenzen erfolgten. Die ehemalige Bezeichnung Südburgenland wurde durch Eisenberg ersetzt. Der neue Name wurde deshalb gewählt, weil das „ü“ beim Export störend wirken könnte und „Eisenberg“ auch schon früher einmal der Name des traditionsreichen Weinbaugebietes war. Ab dem 12. Jahrhundert hat hier besonders der katholische Mönchsorden der Zisterzienser viel für die Entwicklung des Weinbaus beigetragen.

Eisenberg - Eisenberg an der Pinka mit Weingärten

Der Bereich...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 133 279 Weine und 23 871 Erzeuger, davon 1 401 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.