wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingut Künstler
Weingut Weine

2007 Hochheim Reichestal Spätburgunder Erstes Gewächs trocken, Rheingau, Deutschland

Holzige und etwas getrocknet-fleischige Nase nach roten und etwas schwarzen Beeren mit viel Alkohol sowie speckigen und erdigen Noten. Im Mund spröde, stark holzig, trocknend und alkoholisch, vordergründige, angetrocknete Frucht, Tabak, Kaffeesatz, bitter und leicht schärfend, ohne Tiefe, einfache schokoladige und nussige Aromen, milchig, breit, trocknend und alkoholisch im Abgang.

Trinkempfehlung: Trinken. Was unsere Bewertungen bedeuten

Zuletzt bewertet: 27. August 2014
Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 15%
Klassifikation: Erstes Gewächs
Süßegrad: trocken
Flaschenverschluss: Naturkork
Rebsorte: Spätburgunder
Lot-/Prüfnummer: 4006004009
Bewertung: gut (84 WP)
Zuletzt bewertet: 4. Juni 2012
Trinkempfehlung: Bis 2014+.
Beschreibung: Bereits etwas gereifter, röstiger und eine Spur tabakiger Duft nach roten Beeren und ein wenig Cassis mit recht deutlicher Mineralik. Im Mund stark holzbetont, röstig, bitterschokoladig und bitterlich-nussig, die leicht überreife, süßliche Frucht etwas in den Hintergrund gedrängt, wieder schon recht weit entwickelt, warm und alkoholstark am Gaumen, ein wenig trocknendes Tannin, tabakige Töne, Malz und Kandis, wirkt eher überzogen, es fehlt die Frische, lediglich die Mineralik sorgt für gewisses Rückgrat, viel Fett, bittersüße Würze, leicht nachtrocknender und ziemlich warmer, alkoholstarker Abgang. Entwickelt sich recht schnell und strengt mit seinem enormen Alkohol schon etwas an.
Bewertung: sehr gut (85 WP)
Zuletzt bewertet: 16. November 2009
Trinkempfehlung: Bis 2015+.
Beschreibung: Viel Holz in der Nase, auch Unterholz und feucht-pflanzliche Noten, dazu rote Beeren, etwas Gemüse und erdige Aromen. Sehr kräftig im Mund, mit reifer roter Frucht und deutlichem Holz, auch wieder etwas Gemüse, Unterholz und erdige Töne am Gaumen, eine Spur Kaffee, gute Nachhaltigkeit, mürbe Tannine, viel Fett, im Hintergrund Heilkräuter und mineralische Anklänge, gewisse Tiefe, merklicher Alkohol im würzigen Abgang.
Bewertung: gut (82 WP)
Zuletzt bewertet: 14. September 2009
Trinkempfehlung: Bis 2012.
Beschreibung: Vegetabil-würziger, erdiger und altholziger Duft nach teils angetrockneten roten Beeren, Malz und Tabak mit herben Noten von Suppengewürzen und etwas Wacholder. Mächtig und alkoholstark im Mund, überreife, dabei verhaltene Frucht mit Holzaromen, erdigen Tönen und etwas Tabak, passende Tannine, herbe Gewürzaromen und röstige Noten, etwas russisch Brot, eingeschränkte Tiefe, spröde, rustikal und im Abgang ziemlich alkoholisch. Wirkt überzogen.
Synonym für die Rebsorte Pinot Noir; siehe dort.

Das Anbaugebiet liegt im Bundesland Hessen in Deutschland. Die Weinberge umfassen 3.211 Hektar Rebfläche beginnend am Untermain östlich von Wiesbaden und erstrecken sich rund 50 Kilometer...

Die Bundesrepublik Deutschland in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Berlin wurde in der heutigen Form durch die im Jahre 1990 erfolgte Wiedervereinigung mit der 1949 gegründeten...

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.711 Weine und 25.037 Produzenten, davon 3.204 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem find+buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER