Neu registrieren Anmelden

Weingut Weine

Weißwein 2016 Roter Veltliner Qualitätswein Trocken, Reisenthal, Botega Weinland Österreich, Österreich

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13%
Preis: 24,00 €
Bio-Kennzeichnung: Biowein
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #LN1334117

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Hervorragend (92 WP)
Zuletzt bewertet: 9. Februar 2018
Beschreibung: Fester und tiefer, noch eher unentwickelter und leicht unruhiger, nussiger Duft mit Kernobstnoten, hellem Tabak, kräuterig-vegetabilen Aromen und deutlicher Mineralik. Auch im Mund noch unentwickelt, reife, wieder fest gewirkte, herb-saftige Frucht mit nussigen und getrocknet-pflanzlichen bis tabakigen Aromen, etwas gelber Würze und viel erdiger Mineralik, sehr feine Säure, reichlich Griff von mürbem Gerbstoff, recht komplex, gute Tiefe, sehr guter, herb-saftiger und würziger Abgang mit rauchigen und salzigen Noten. Wird hervorragend reifen können.
Trinkempfehlung: Ende 2018 bis 2025+.

In Österreich wird bereits seit der Zeit der Besiedlung durch die Kelten vor knapp 3.000 Jahren Weinbau betrieben. Die burgenländische Gemeinde Zagersdorf und die niederösterreichische Gemeinde Stillfried im Weinviertel gelten als älteste Weinbaugemeinden Österreichs. In beiden Orten wurden Traubenkerne gefunden, die aus der Zeit 700 bzw. 900 v. Chr. stammen und eindeutig der Spezies Vitis vinifera zuzuordnen sind. Die Aufhebung des durch Kaiser Domitian (51-96) erlassenen Auspflanzverbotes von Rebstöcken außerhalb Italiens durch Kaiser Probus (232-282) wirkte sich positiv auf den Weinbau aus. Denn damit begann in den römischen...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 123 805 Weine und 23 626 Erzeuger, davon 6 730 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.