Registrieren Anmelden

Weingut Weine Impressionen 3

Weißwein 2017 Sauvignon Blanc trocken Muschelkalk, Slowenien

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Preis: 9,90 €
Flaschenverschluss: Schraubverschluss
Ausbau: Stahl
Registrationsnummer : #MB-747/18/S

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (87 WP)
Zuletzt bewertet: 17. Februar 2019
Beschreibung: Kühle, deutlich pflanzliche, an Grünspargel und Paprika erinnernde Nase mit weiß- und gelbfruchtigen Aromen, floralen Noten, ein wenig Holunder und einem Hauch Pfeffer. Reife, saftige, leicht warme Frucht mit hefigen, kräuterig-vegetabilen und etwas gelb-gewürzigen Noten, geschliffene, lebendige Säure und feiner Gerbstoff-Griff, deutliche, kreidige Mineralik, gewisse Tiefe, spargelige und schwarzbeerige Nuancen, sehr guter, wieder leicht warmer Abgang.
Trinkempfehlung: Bis 2021+.

Die ersten Rebstöcke wurden in diesem Gebiet schon vor rund 2.400 Jahren von den Kelten gepflanzt. Die Römer beeinflussten den Weinbau vor allem in der Gegend von Poetovium (Ptuj = Pettau). Der römische Weinautor Plinius der Ältere (23-79) erwähnte den Weinbau im Karstgebiet und bezeichnete diese Weine als Lebenselixier. Während der Völkerwanderung kam der Weinbau wieder zum Erliegen. Aber im Mittealter wurden die Weine an den Höfen des kaiserlichen Wien und erzbischöflichen Salzburg sehr geschätzt. Der österreichische Erzherzog Johann (1782-1859) besaß bei Maribor (Marburg) einen Musterweinberg. Auch heute noch sind die Einflüsse der historischen und...

Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 132 800 Weine und 23 862 Erzeuger, davon 1 394 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.