wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingut Schäfer-Fröhlich
Weingut Weine Dateien 3

2011 Bockenau Felseneck Riesling Grosses Gewächs trocken, Nahe, Deutschland

Vegetabiler, erdiger, etwas hefiger und angedeutet gelb-gewürziger Duft mit warmen gelbfruchtigen Noten, nussigen, erdig-mineralischen und noch immer leicht schwefligen Tönen. Reife, süßlich-saftige, schmelzige und wieder eher warme Frucht mit Kandisnoten und gelber Würze, etwas hefig und rauchig am Gaumen, gute Substanz und Nachhaltigkeit, speckige Nuancen im Hintergrund, lebendige, feine Säure und viel Griff von mürbem Gerbstoff, im Hintergrund deutliche Mineralik, hat Kraft, gute Tiefe, sehr guter, wenn auch noch immer eine Spur schärfender Abgang mit süßlichem Schmelz.

Trinkempfehlung: Bis 2023+. Was unsere Bewertungen bedeuten

Zuletzt bewertet: 11. März 2019
Preis: 34.00 € Find+Buy
Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 13%
Klassifikation: Grosses Gewächs
Süßegrad: trocken
Flaschenverschluss: Naturkork
Rebsorte: Riesling
Lot-/Prüfnummer: 77130412112
Bewertung: sehr gut (89+? WP)
Zuletzt bewertet: 3. Oktober 2012
Trinkempfehlung: 2014-2017+?
Beschreibung: Stark reduktive, deutlich hefige, kühl-pflanzliche und auch kräuterige Nase mit verhaltenen Pfirsich- und Zitrusaromen, etwas Lauch, herb-mineralischen Tönen und leicht krautigen Noten. Kräftig und recht saftig am Gaumen, deutlich hefig, kräuterig, etwas lauchartig und leicht laktisch-krautig, lebendige, präsente Säure, reifer Gerbstoff, nachhaltig am Gaumen, Zitronige und erdige Töne, eine Spur wachsig, gewisse Substanz und Nachhaltigkeit, hat Griff, wirkt aber noch völlig unruhig, süßliche Töne, sehr guter Abgang mit Biss und Zug. Nach wie vor eher unsichere Prognose.
Bewertung: sehr gut (89? WP)
Zuletzt bewertet: 23. August 2012
Trinkempfehlung: 2014-2016+?
Beschreibung: Straffer, noch etwas verschlossener, noch merklich schwefliger und auch leicht flüchtiger Zitrus-Pfirsichduft mit hefigen und kräuterigen Tönen sowie herber Mineralik, etwas Quitte und floralen Nuancen. Etwas saftige, süßliche Frucht im Mund, lebendige, feine Säure und gewisse Kohlensäure, hefige Töne, ganz leicht rau am Gaumen, hat ansonsten sehr wohl Schliff, gewisse Nachhaltigkeit, im Hintergrund Mineralik, wieder leicht flüchtige Töne und eine Menge Schwefel, sehr gute Substanz und Nachhaltigkeit, noch ein wenig gedeckt, sehr guter Abgang. Nicht ganz sichere Prognose, die flüchtige Säure und der erhebliche Schwefel irritieren ein wenig.

Die weiße Rebsorte stammt vermutlich aus Deutschland. Es gibt über 150 Synonyme, die das hohe Alter und die weltweite Verbreitung in nahezu allen weinbaubetreibenden Ländern...

Das Anbaugebiet liegt im Land Rheinland-Pfalz in Deutschland und ist nach dem gleichnamigen Fluss benannt. Es gibt viele erhaltene Zeugnisse der Römer, die hier bereits Wein anbauten. Die...

Die Bundesrepublik Deutschland in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Berlin wurde in der heutigen Form durch die im Jahre 1990 erfolgte Wiedervereinigung mit der 1949 gegründeten...

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.387 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER