wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingut Schätzel
Weingut Weine Dateien 3

2007 Nierstein Pettenthal Riesling Spätlese trocken *** General von Zastrow, Rheinhessen, Deutschland

Mineralischer und vegetabiler bis erdiger und auch eine Spur phenolischer Duft nach teils eingemachten, teils kandierten Zitrusfrüchten mit Stein- und Kernobstaromen. Recht saftige und relativ fest gewirkte Frucht mit vegetabilen Aromen, erdiger und herb-würziger Mineralik sowie präsenter Säure, mittlere Kraft, nachhaltig am Gaumen, gewisse Tiefe, hat Griff und zeigt Herkunft, mit Luft kommen wieder leicht phenolische Töne, kräuterige Würze im Hintergrund, guter bis sehr guter Nachhall. Ein Wein, der uns etwas zum Narren hält: zuerst von uns völlig unterschätzt, wird er von Probe zu Probe besser!

Trinkempfehlung: Bis 2012+. Was unsere Bewertungen bedeuten

Zuletzt bewertet: 18. September 2010
Preis: 16.00 € find+buy
Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 13%
Klassifikation: Spätlese
Süßegrad: trocken
Flaschenverschluss: Naturkork
Rebsorte: Riesling
Lot-/Prüfnummer: 43822141608
Bewertung: sehr gut (85 WP)
Zuletzt bewertet: 4. August 2009
Trinkempfehlung: Bis 2011.
Beschreibung: Leicht gereifter, ein wenig süßlicher und eine Spur karamelliger Duft nach reifem Kern- und Steinobst mit tabakigen Nuancen und erdigen Tönen. Relativ fest gewirkt im Mund, reife Frucht mit sehr feiner Säure und mineralischen Anklängen, am Gaumen tabakig und leicht phenolisch-herb, gute Nachhaltigkeit, mittlere Kraft, hat Schmelz, guter bis sehr guter Abgang.
Bewertung: gut (82 WP)
Zuletzt bewertet: 19. März 2009
Trinkempfehlung: Bis 2011+.
Beschreibung: Kräftige, aber leicht vegetabil-dumpfe Kernobstnase, dahinter etwas Tannennadeln und Waldhonig. Im Mund fest, gelbfruchtig, durchaus mit gewisser Saftigkeit, aber die Gerbstoffe wirken leicht abstumpfend und rustikal, stimmige, kühlende Säure, etwas Mineralität, recht gute Substanz, ordentlicher Abgang.
Bewertung: gut (80 WP)
Zuletzt bewertet: 24. Februar 2009
Trinkempfehlung: Trinken.
Beschreibung: Leicht erdige Apfel- und Zitrusnoten im Duft nach teils kandiertem Kernobst. Weiche, gedeckte und brotige Kernobstfrucht, deutliche, abstumpfende und fast pelzige Gerbstoffe, eingebundene Säure, leicht apfeliger und angedeutet kräuteriger, aber auch trocknender, ordentlicher Abgang.

Die Bundesrepublik Deutschland in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Berlin wurde in der heutigen Form durch die im Jahre 1990 erfolgte Wiedervereinigung mit der 1949 gegründeten...

Die weiße Rebsorte stammt vermutlich aus Deutschland. Es gibt über 150 Synonyme, die das hohe Alter und die weltweite Verbreitung in nahezu allen weinbaubetreibenden Ländern...

Die Stadtgemeinde Nierstein-Schwabsburg mit rund 8.400 Einwohnern liegt am Rhein im Bundesland Rheinland-Pfalz. Der Stadtteil Schwabsburg war bis 1970 eine eigenständige Gemeinde. Nach...

Das Anbaugebiet liegt in Rheinland-Pfalz in Deutschland und ist nach der Region benannt. Der Name leitet sich aus der von 1816 bis 1919 bestehenden historischen Zugehörigkeit als Provinz...

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.711 Weine und 25.036 Produzenten, davon 3.204 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem find+buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER