Neu registrieren Anmelden

Weingut Weine

Weißwein 2015 Grüner Veltliner Trockenbeerenauslese Süß Niederösterreich, Österreich

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.375 l
Alkoholgehalt : 7.5%
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #LN11585/16

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Hervorragend (94 WP)
Zuletzt bewertet: 17. April 2018
Beschreibung: Etwas gelb-gewürziger und leicht getrocknet-floraler Duft nach getrockneten gelben Früchten mit Kandisnoten, ätherischen Spuren und Mineralik im Hintergrund. Dichte, saftige, reintönige Frucht, sehr süß, aber auch mit feinem Biss, Kandis und Karamell am Gaumen, gelbe Würze, nachhaltig, gute Tiefe, noch kaum entwickelt, ziemlich viskose Textur, im HJintergrund ins Salzige gehende Mineralik, eine Spur Kräuter, langer, süßer, cremig-saftiger Abgang. Darf reifen.
Trinkempfehlung: 2020-2050+.
Die Rebflächen im Bundesland Niederösterreich belegen gemäß Weingartenerhebung 2009 insgesamt 27.130 Hektar (1999 waren es 29.134 Hektar). Niederösterreich repräsentiert aber auch ein Weinbaugebiet, das geographisch in acht weitere Weinbaugebiete gegliedert ist. Gemeinsam mit dem Bundesland Burgenland bildet es die größte österreichische Weinbauregion Weinland Österreich. Schon bevor die Soldaten von Kaiser Marcus Aurelius Probus (232-282) Weinpressen an die Donau brachten, kelterten die Ureinwohner den so genannten Markomannen-Wein. Der Weinbau wurde stark durch die Hauptstadt Wien beeinflusst. Aber ebenso waren es das Stift...
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 123 805 Weine und 23 626 Erzeuger, davon 6 730 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.