Registrieren Anmelden

Weingut Weine Impressionen 1

Rotwein 2016 trocken, Villa Urbana SZ, Baden, Deutschland

Weinart: Rotwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 12.5%
Preis: 17,90 €
Bio-Kennzeichnung: Biodynamischer und Veganer Wein
Flaschenverschluss: Naturkork
Ausbau: Barrique
Registrationsnummer : #2087018

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Sehr gut (88 WP)
Zuletzt bewertet: 12. April 2019
Beschreibung: Leicht getrocknet-pflanzlicher bis tabakiger Duft nach schwarzen und roten Beeren mit zedrigen Noten. Recht saftige Frucht mit etwas röstiger und zedriger Holzwürze, lebendige Säure, feinsandiger Gerbstoff, gute Nachhaltigkeit und gewisse Kraft, kräuterige Nuancen, herbe gewürzige Spuren, hat Schliff und Biss, sehr sorgfältig gemacht, sehr guter, saftiger Abgang mit Zug und feiner Würze.
Trinkempfehlung: Mitte 2019 bis 2023+.
Bereich des deutschen Anbaugebietes Baden; siehe dort.
Synonym für die Rebsorte Pinot Noir; siehe dort.

Die rote Rebsorte (auch Geilweilerhof 67-198-3, GF. 67-198-3) ist eine interspezifische Neuzüchtung zwischen Diana (1) x Chambourcin. Es sind Gene von Vitis labrusca, Vitis lincecumii, Vitis rupestris und Vitis vinifera enthalten. Die Kreuzung der Hybride erfolgte im Jahre 1967 durch Dr. Gerhardt Alleweldt (1927-2005) am Institut Geilweilerhof in Siebeldingen/Pfalz. Der Name leitet sich vom berühmten Diamanten (140,5 Karat) ab, der sich im Jahre 1722 bei der Krönung Ludwigs XV. (1710-1774) auf dessen Krone befand und den später Marie-Antoinette (1755-1793) häufig trug. Er zierte auch den Degenknauf von Kaiser...

Oft verwendete, aber nicht eindeutige Kurzbezeichnung für die zwei roten Rebsorten Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Diese sind zwar eng verwandt (die Eltern von Cabernet Sauvignon sind Cabernet Franc x Sauvignon Blanc), aber es ist nicht immer klar, welche gemeint ist. Besonders in Norditalien ist bei einigen DOC-Weinen nicht schlüssig, welche Sorte bzw. welche Zusammensetzung enthalten ist. In der Regel ist aber eher Cabernet Sauvignon damit gemeint, vor allem auch, weil er einfach häufiger vertreten ist. Cabernet ist aber verwirrenderweise auch ein Synonym für die Rebsorte Béquignol Noir.
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 130 845 Weine und 23 794 Erzeuger, davon 1 302 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.