wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Weingut Wittmann
Weingut Weine Dateien 6

2009 Westhofen Morstein Riesling Grosses Gewächs trocken, Rheinhessen, Deutschland

Fester und dichter, sehr mineralischer Duft nach reifen gelben Früchten mit nussigen Anklängen, deutlicher Mineralik und getrocknet-pflanzlichen bis kräuterigen Aromen. Fest gewirkte, saftige, reife Frucht, dicht, fast ein wenig cremig wirkend, lebendige Säure und Griff von mürbem Gerbstoff, tief und nachhaltig, enorme Mineralik, gewisse Wärme und süßlicher Schmelz, sehr guter, wieder ziemlich fest gewirkter, saftiger und intensiv mineralisch-würziger Abgang.

Trinkempfehlung: Bis 2026+. Was unsere Bewertungen bedeuten

Zuletzt bewertet: 26. September 2020
Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt: 13.5%
Klassifikation: Grosses Gewächs
Süßegrad: trocken
Bio-Kennzeichnung: Biowein
Flaschenverschluss: Naturkork
Rebsorte: Riesling
Lot-/Prüfnummer: 432723101810
Bewertung: groß (95+ WP)
Zuletzt bewertet: 31. Januar 2011
Trinkempfehlung: 2013-2025+.
Beschreibung: Komplexer, etwas süßlich-kräuterwürziger und noch ein wenig hefiger Duft nach angetrockneten und kandierten Zitrusfrüchten mit deutlichen Steinobstnoten, etwas Quitte sowie intensiver, ein wenig erdiger Mineralik. Sehr straff im Mund, ein wenig süßlich, aber auch mit viel Säurebiss, herben, teils kandiert wirkenden Kräuteraromen sowie intensiven Aromen reifer Zitruszesten, sehr nachhaltig am Gaumen, viel Kraft und erheblicher Griff, tief und nachhaltig, erstaunlich pikante Säure für einen Wein mit dieser Reife, noch völlig unentwickelt, viel herbe Mineralik, zupackend, lang. Zeigt mehr als bei der ersten Probe, muss aber unbedingt noch eine ganze Zeit reifen.
Bewertung: hervorragend (94+ WP)
Zuletzt bewertet: 23. September 2010
Trinkempfehlung: 2012-2020+.
Beschreibung: Herber, intensiv mineralischer und bitterlich-kräuteriger, auch erdiger Duft nach kandierten und angetrockneten Zitrusfrüchten und viel Pfirsich. Sehr fest gewirkt im Mund, intensiv erdig und mineralisch, mit reifer, etwas schmelziger Frucht, feiner, lebendiger Säure und reifen, wenn auch noch etwas sandigen Gerbstoffen, tief und nachhaltig am Gaumen, viel Druck und Konzentration, warme und kühle Elemente gleichermaßen, Griff, langer Nachhall.

Die Bundesrepublik Deutschland in Mitteleuropa mit der Hauptstadt Berlin wurde in der heutigen Form durch die im Jahre 1990 erfolgte Wiedervereinigung mit der 1949 gegründeten...

Die weiße Rebsorte stammt vermutlich aus Deutschland. Es gibt über 150 Synonyme, die das hohe Alter und die weltweite Verbreitung in nahezu allen weinbaubetreibenden Ländern...

Neben Bingen und Nierstein einer der drei Bereiche im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen; siehe dort.

Das Anbaugebiet liegt in Rheinland-Pfalz in Deutschland und ist nach der Region benannt. Der Name leitet sich aus der von 1816 bis 1919 bestehenden historischen Zugehörigkeit als Provinz...

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.654 Weine und 25.036 Produzenten, davon 3.179 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem find+buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER