Registrieren Anmelden

Weingut Weine Dateien 2

Weißwein 2011 Riesling trocken Alte Reben, La Borne, Rheinhessen, Deutschland

Weinart: Weißwein
Inhalt: 0.75 l
Alkoholgehalt : 13.5%
Bio-Kennzeichnung: Biowein
Flaschenverschluss: Naturkork
Registrationsnummer : #432723102512

Weinbeschreibung :

Wein‑Plus Bewertung: Groß (97 WP)
Zuletzt bewertet: 14. November 2012
Beschreibung: Konzentrierter Duft nach angetrocknetem Stein- und Kernobst mit getrocknet-kräuterigen, vor allem an Majoran und Fenchel erinnernden Tönen, etwas Tabak, Kandis und einer Spur Malz mit getrocknet-floralen Nuancen, einer Spur Peperoni-artiger Schärfe und intensiver Mineralik. Erstaunlich herb im Mund, straff und recht erdig, dabei auch saftig, kräuterig und gewürzig, feine, lebendige Säure, deutlich kalkig-kreidige Mineralik am Gaumen, feiner Gerbstoff, florale Nuancen, etwas Zitronengras und wieder etwas Majoran, ziemlich nachhaltig und sehr kräftig, aber auch überraschend kühl, wirkt sehr verschlossen, sammelt sich aber im leeren Mundraum nochmal, entwickelt sich kühl-aromatisch und zieht merklich an, ausgezeichnete Nachhaltigkeit und Tiefe, sehr kompakter Bau, hat etwas Zwingendes, eigentlich noch vollkommen unnahbar, sehr lang. Braucht viel Zeit; wer das in den nächsten 3, 4 Jahren anfasst, wird vermutlich nicht annähernd das bekommen, was er sich - im Grunde zurecht - erwartet.
Trinkempfehlung: 2017-2030+.
Neben Bingen und Nierstein einer der drei Bereiche im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen; siehe dort.
Link auf diesen Wein kopieren:
Im Weinführer finden Sie
aktuell 134 935 Weine und 23 831 Erzeuger, davon 1 467 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.