wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Regionen

Umfassende Beschreibung aller europäischen Anbaugebiete, ihrer Rebsorten, Traditionen und gesetzlichen Regeln mit Karten.

Anbaugebiete in Alentejo 3 Anbaugebiete

Alentejo - Beschreibung

Die Region in Portugal liegt zwischen Lissabon im Norden, der Grenze zu Spanien im Osten, der Region Algarve im Süden und dem Atlantik im Westen. Die gesamte Region ist unter Alentajano als IGP für Landweine klassifiziert. Die Weinberge umfassen 20.000 Hektar Rebfläche. Innerhalb des als DOC definierten Bereiches liegen die acht Subbereiche Borba, Évora, Granja-Amareleja, Moura, Portalegre, Redondo, Reguengos und Vidigueira. Diese waren früher als IPR-Bereiche (DOC-Vorstufe) deklariert (was auf älteren Etiketten noch aufscheint), werden aber nun neben DOC Alentejo fakultativ als Subbereich angeführt. Der Weinbau wurde hier schon von den Phönikern lange vor der Zeitenwende begründet. Die danach kommenden Römer nannten die neu eroberte Provinz Lusitania und brachten ihre Weinbau-Kenntnisse und Weinreben mit. Nach der römischen Herrschaft fristete der Weinbau aber dann viele Jahrhunderte ein Schattendasein. Bis Ende der 1970er-Jahre war Alentejo nicht für den Wein, sondern vor allem wegen der riesigen Weizenfelder (deshalb auch als „Brotkorb Portugals“ bezeichnet), für die zahlreichen Olivenbäume und für die verstreut in den Weizenfeldern liegenden Korkeichenwälder bekannt. Mehr als die Hälfte der Weltproduktion an Korken kommt aus Portugal und davon wiederum der weitaus größte Teil aus Alentejo.

Alentejo - Weingarten

Ab den 1980er-Jahren wurde auf Qualitätsweinbau gesetzt. Wein aus Alentejo entwickelte sich zum Modewein, das Gebiet wird deshalb auch als „Kalifornien Portugals“ bezeichnet. Das Klima variiert zwischen mediterran und kontinental mit großen Temperatur-Schwankungen zwischen Tag und Nacht sowie Sommer und Winter. Durch das heiße, trockene und fast regenfreie Klima mit Sommer-Temperaturen bis 40 °Celsius ist zum Teil eine künstliche Bewässerung erforderlich. Die Trauben gelangen zu höchster Reife, die Weinlese erfolgt schon Mitte August. Es werden zu rund zwei Dritteln Rotweine aus Aragonez (Tempranillo), Alfrocheiro, Alicante Henri Bouschet, Arinto, Cabernet Sauvignon, Carignan Noir (Mazuelo), Castelão Francês, Grand Noir, Moreto do Alentejo und Trincadeira Preta produziert. Die Weißweine werden aus Antão Vaz, Chardonnay, Diagalves, Roupeiro (Síria) und Perrum (Pedro Ximénez) gekeltert. Es gibt hier einige riesige Weingüter mit mehreren hundert Hektar Rebfläche. Bekannte Produzenten sind Cartuxa, Cortes de Cima, Herdade de Mouchão, Herdade do Esporão, João Portugal Ramos (Marqués de Borba, Vila Santa), José da Sousa (Fonseca) und Quinta do Carmo (Domaines Barons de Rothschild).

Bild: Von Kent Wang - London, United Kingdom - Alentejo, CC BY-SA 2.0, Link

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.225 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe