Registrieren Anmelden

Frankreich

Bourgogne Vézelay AOC

Leider keine Region-Karte für Bourgogne Vézelay AOC verfügbar
Bourgogne Vézelay AOC

Bourgogne Vézelay AOC - Beschreibung

Regionale Appellation im Burgund (Frankreich). Die Weinberge umfassen 67 Hektar Rebfläche in den vier Gemeinden Asquins, Saint-Père, Tharoiseau und Vezelay im Département Yonne. Die über tausendjährige Geschichte des Ortes Vézeley wurde im Jahre 858/859 mit der Gründung einer Benediktinerabtei begründet, die sich wie alle katholischen Orden intensiv mit Weinbau beschäftigten. Eine Weinbaukultur gab es aber schon viel früher durch die Römer, worauf die unter der Kirche Saint-Étienne gefunden Überreste eines dem Weingott Bacchus geweihten Tempels hinweisen. Zugelassen sind nur Weißweine ausschließlich aus der Sorte Chardonnay. Siehe auch unter Bourgogne und Burgund-Klassifizierung.

Im Weinführer finden Sie
aktuell 129 136 Weine und 22 937 Erzeuger, davon 1 292 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.