Registrieren Anmelden

Frankreich

Clos des Lambrays Grand cru AOC

Leider keine Region-Karte für Clos des Lambrays Grand cru AOC verfügbar
Clos des Lambrays Grand cru AOC

Clos des Lambrays Grand cru AOC - Beschreibung

Grand-Cru-Lage bzw. Appellation in der Gemeinde Morey-Saint-Denis im burgundischen Bereich Côte d’Or. Sie wurde erstmals Mitte des 14. Jahrhunderts nach einer Adelsfamilie als „Clos de Lambrey“ erwähnt. Nach der Französischen Revolution (1789) wurde der Besitz versteigert und dabei vollkommen zerstückelt. Im Jahre 1981 wurde die Lage als Grand Cru klassifiziert. Nach wechselvoller Geschichte mit zahlreichen Eigentümern wurde 1996 die Domaine des Lambrays nahezu zur Gänze vom deutschen Industriellen Günter Freund mit Sohn Hans-Joachim übernommen. Nur eine winzige 4,2 Ar große Parzelle gehört der Domaine Taupenot.

Der nach Osten ausgerichtete Weinberg in rund 300 Meter Seehöhe umfasst 8,7 Hektar Rebfläche auf im oberen Bereich Mergel- und im unteren auf lehmig-kalkigem Boden. Er ist von einer Mauer umfriedet. Nördlich liegt die Grand-Cru-Lage Clos Saint-Denis, südlich schließt die Grand-Cru-Lage Clos de Tart an. Die Lage ist in die vier Climats (Parzellen) Les Bouchots, Lambray, Les Larrets und Meix-Rentier gegeliedert. Der extrem langlebige Rotwein wird nahezu ausschließlich aus Pinot Noir gekeltert. Zugelassen sind aber auch Pinot Beurot (Pinot Gris) und Pinot Liébault, theoretisch könnten auch bis 15% Chardonnay und Pinot Blanc verwendet werden. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks. Der Wein wird nach Parzellen getrennt vinifiziert, in der Regel wird bis zu 50% der Ernte deklassiert und als Morey-Saint-Denis Premier Cru vermarktet. Der Ausbau erfolgt in bis 75% neuen Barriques. Es erfolgt zwar ein Schönen mit Eiklar, jedoch keine Filtration. Jährlich werden rund 35.000 Flaschen erzeugt.

Im Weinführer finden Sie
aktuell 132 149 Weine und 23 083 Erzeuger, davon 1 380 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.