Neu registrieren Anmelden

Spanien

D.O. Catalunya

D.O. Catalunya

D.O. Catalunya - Beschreibung

Der spanische DO-Bereich liegt in der Region Katalonien. Er war früher ein Teil des Bereiches Penedès und wurde erst im Jahre 2001 auf Betreiben des berühmten Önologen und Weingutsbesitzers Miguel A. Torres (*1941) klassifiziert. Die Weinberge umfassen 3.600 Hektar Rebfläche. Das Gebiet teilt sich in zwei voneinander geographisch getrennte Zonen. Die erste Zone bildet das Dreieck Tarragona im Süden, Barcelona im Nordosten und Lleida im Nordwesten und die zweite Zone liegt nördlich von Girona, direkt an der Grenze zu Frankreich am Fuße der Pyrenäen. Die wichtigsten Weißweinsorten sind Chardonnay, Macabeo, Parellada und Xarello, die wichtigsten Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Garnacha Tinta, Merlot, Pinot Noir, Syrah und Ull de Llebre (Tempranillo).
Im Weinführer finden Sie
aktuell 123 805 Weine und 22 916 Erzeuger, davon 6 730 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.