Registrieren Anmelden

Ungarn

Etyek-Buda 15 Erzeuger in dieser Region

Etyek-Buda - Beschreibung

Das Weinbaugebiet in Ungarn liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich des Balaton (Plattensee) und ebenso weit westlich von Budapest. Die Weinberge umfassen rund 2.000 Hektar Rebfläche. Das Klima ist von reichlichem Sonnenschein und wenig Niederschlägen geprägt. Gegen Ende das 19. Jahrhunderts wurde József Törley, der sein Handwerk in der Champagne gelernt hatte, auf das Gebiet aufmerksam, das sich auf Grund des Löss-, Kreide- und Schwarzerde-Bodens und des Klimas ausgezeichnet für den Anbau von Chardonnay eignet. Er begründete hier eine große Schaumwein-Industrie. Weitere Rebsorten sind Olasz Rizling (Welschriesling), Rajnairizling (Riesling), Sauvignon Blanc und Pinot Blanc, sowie die Neuzüchtungen Taltos, Zefír, Zengö und Zenit. Bekannte Produzenten sind Etyeki Kúria, György-Villa, Haraszthy Vallejo, Nyakas und Törley Sektkellerei.

Im Weinführer finden Sie
aktuell 129 400 Weine und 22 949 Erzeuger, davon 1 288 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.