Registrieren Anmelden

Frankreich

Gigondas AOC

Gigondas AOC

Gigondas AOC - Beschreibung

Als Cru (Spitzenappellation) klassifizierter Bereich im südlichen Abschnitt der Rhône. Schon 1924 wurde versucht, eine eigene Herkunftsbezeichnung durchzusetzen. Damals wurde der Wein noch etwas abfällig als „Châteauneuf-du-Pape des pauvres“ (Châteauneuf-du-Pape der armen Leute) bezeichnet. Er ist früher trinkreif als der „große Bruder“, zählt aber auch zu den großen französischen Rotweinen. Die Weinberge umfassen 2.750 Hektar Rebfläche, von denen etwa 1.200 bestockt sind. Diese befinden sich ausschließlich in der Gemeinde Gigondas am Fuße der Bergkette Dentelles de Montmirail im Département Vaucluse. Der Name leitet sich vom lateinischen Jucunditas (Freude oder Wohlbefinden) ab. Dies war ein von den Römern errichtetes Städtchen, das wahrscheinlich ein Erholungsort war. Angeblich soll schon Plinius der Ältere (23-79 n. Chr.) ein Liebhaber der Weine gewesen sein.

Im 19. Jahrhundert war das Gebiet schwerstens von der Reblaus betroffen, erst ab Anfang der 1960er-Jahre wurden hier wieder Weingärten in Hanglagen oder großflächigen Terrassen angelegt. Der auf Grund des Bodens (Schwemmland aus rotem, geröllhaltigem Ton) und des warmen Klimas sehr kräftige, alkoholstarke und fruchtbetonte Rotwein macht 95% der Produktion aus. Er wird aus Grenache Noir (maximal 80%), Syrah und/oder Mourvèdre (zumindest 15%) und allen anderen in der Côtes du Rhône zugelassenen roten Rebsorten außer der Carignan (max. 10%) gekeltert. Für den Rosé gilt im Prinzip dasselbe. Bekannte Produzenten sind Château de Montmirail, Château du Trignon, Château Raspail, Château Redortier, Château de Saint-Cosme, Clos du Joncuas, Domaine La Bouissière, Domaine Brusset, Domaine de Font-Sane, Domaine des Travers, Domaine du Cayron, Domaine du Grand Montmirail, Domaine du Pesquier, Domaine Raspail-Ay und Montirius.

Im Weinführer finden Sie
aktuell 129 162 Weine und 22 937 Erzeuger, davon 1 292 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.