Registrieren Anmelden

Italien

Morellino di Scansano DOCG

Leider keine Region-Karte für Morellino di Scansano DOCG verfügbar
Morellino di Scansano DOCG

Morellino di Scansano DOCG - Beschreibung

DOCG-Bereich für Rotwein in der Landschaft Maremma in der italienischen Region Toskana. Er wurde 2006 hochklassifiziert. Die Zone umfasst die Hügel zwischen den Flüssen Ombrone und Albegna mit der Gemeinde Scansano, sowie Teilbereiche von Campagnatico, Grosseto, Magliano in Toscana, Manciano, Roccalbegna und Semproniano in der Provinz Grosseto. Wenn die Trauben aus klassifizierten Weinbergen stammen, kann Vigna gefolgt vom Lagennamen angegeben werden. Der Wein wird aus Morellino = Sangiovese (zum. 85%), sowie anderen zugelassenen Sorten (max. 15%) gekeltert. Der Alkoholgehalt muss zumindest 12,5% vol betragen. Mit 26 Monaten Reifung, davon zumindest 12 im Holzfass sowie 13% vol Alkoholgehalt darf er sich Riserva nennen.

Im Weinführer finden Sie
aktuell 129 929 Weine und 23 053 Erzeuger, davon 1 287 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.