wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Regionen

Umfassende Beschreibung aller europäischen Anbaugebiete, ihrer Rebsorten, Traditionen und gesetzlichen Regeln mit Karten.

Anbaugebiete in Ukraine 2 Anbaugebiete

Ukraine - Beschreibung

Die Republik Ukraine ( ukrainisch Україна Ukrajina) in Osteuropa mit der Hauptstadt Kiew umfasst 603.700 km². Das Land grenzt im Osten und Nordosten an Russland, im Norden an Weißrussland, im Westen an Polen, die Slowakei und Ungarn, im Südwesten an Rumänien und Moldawien sowie im Süden an das Schwarze und das Asowsche Meer. Der ehemalige UdSSR-Teilstaat wurde durch den Zerfall der Sowjetunion 1991 souverän. Die Ukraine ist in 24 Oblaste (Bezirke), die Autonome Republik Krim (mit der Hauptstadt Simferopol) und die zwei Städte Kiew und Sewastopol mit einem Sonderstatus gegliedert.

Ukraine - Landkarte, Flagge und Wappen

Im Feber 2014 kam es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Die „Krimkrise“ führte in der Folge zu einem Referendum, an dem sich die Mehrheit der Bevölkerung für einen Beitritt zu Russland aussprach (eine Optionsmöglichkeit für das Verbleiben in der Ukraine, also für den Status quo, gab es nicht). Die Krim und Teile des Donbas befinden sich seither unter russischer Kontrolle. Die Ukraine sieht die Krim weiterhin als autonome Republik und Bestandteil des eigenen Staatsgebiets, Russland hingegen als eigenen Föderationskreis. Die UNO erklärte mit großer Mehrheit das Referendum als ungültig.  Am 24. Februar 2022 wurde von Russland ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet und die Separatistengebiete Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten anerkannt. In der Folge führte dies zur Bombardierung und Zerstörung vieler Städte.

Historie

Eine Weinkultur gab es schon im 4. Jahrhundert vor Christi an der Südküste der Halbinsel Krim, aus dieser Zeit wurden Kelteranlagen und Amphoren gefunden. Im nördlichen Teil entwickelte er sich aber erst viel später ab dem 11. Jahrhundert durch Mönche. Im Mittelalter handelten die Genueser, die damals Besitzer von Sudak waren, mit Krimweinen in ganz Europa. Unter Katharina II. (1729-1796) wurde im Jahre 1783 die Halbinsel Krim Teil des Russischen Reiches. Ihr Günstling Grigori Alexandrowitsch Potjomkin (1739-1791) machte es urbar und förderte auch den Weinbau. Der Graf importierte Rebstöcke aus Italien, Spanien und Frankreich, wo das Klima dem auf der Krim sehr ähnlich war. Besonders der Boden um die Stadt Sudak war sehr fruchtbar. Hier liegt das mit 300 Sonnentagen im Jahr treffend bezeichente Solnechnaya Dolina (Sonnental) mit einer gleichnamigen großen Kellerei. In der Nähe von Jalta ließ Graf Michail Woronzow (1782-1856) im Jahre 1820 Weingärten anlegen und ein großes Weingut errichten. In der Nähe gründete er dann 1828 das Weinbauinstitut Magarach.  

Besonderer Verdienst um den russischen Weinbau gebührt dem von Katharina II. ins Land geholten deutschen Wissenschaftler Peter Simon Pallas (1741-1811), der im Sudakgebiet große Weinplantagen anlegte. Er beschrieb als erster ausführlich etwa 40 einheimische Rebsorten. Fürst Lev Golizyn gründete im Jahre 1878 das noch bestehende Weingut Nowyj Swet (Neue Welt) in Sudak. Ein Schaumwein wurde erstmals 1799 in den klimatisch begünstigten Städten Sudak und Aluschta hergestellt. Die Mengen waren aber unbedeutend. Als Begründer des berühmten Krimsekts (Schampanskoje Krimskoje) gilt Golizyn. Im Auftrag von Zar Nikolaus II. (1868-1918) gründete er auch das heutige Staatsweingut Massandra. Mitte der 1980er-Jahre wurde initiiert von Michail Gorbatschow (*1931) eine Antialkohol-Kampagne gestartet. Durch umfangreiche Rodungen wurde der Rebenbestand von 225.000 Hektar auf weniger als 100.000 Hektar reduziert. Das warf den Weinbau um Jahrzehnte zurück. 

Anbaugebiete, Rebflächen & Rebsorten

Die Ukraine besteht aus vier großen Weinbauregionen. Das ist das weitaus größte Gebiet im Südwesten um die Stadt Odessa mit rund der Hälfte der Gesamtfläche, die Halbinsel Krim am Schwarzen Meer mit rund einem Drittel, das an Slowakei, Ungarn und Rumänien angrenzende Transkarpaten-Gebiet, sowie das Gebiet südlich des Flusses Dnjepr bei den Städten Cherson und Dnjepropetrowsk. Das kontinentale Klima ist von heißen Sommern und strengen und frostigen Wintern bis über minus 30 °Celsius geprägt. Bekannte Markenweine sind Kagor, Naddniprjanske und Tschorny Doktor

Im Jahre 2021 umfassten die Weinberge 41.800 Hektar Rebfläche und die Wein-Produktionsmengen 660.000 Hektoliter (2019 waren es noch 1 Million hl). Es werden rund 180, zum überwiegenden Großteil autochthone Rebsorten angebaut.

Rebsorte

Farbe

Synonyme bzw. ukrainische Namen

Hektar

Rkatsiteli weiß Rkatziteli, Topolioc 5.775
Cabernet Sauvignon rot - 4.935
Aligoté weiß - 4.814
Sauvignon Blanc weiß - 1.550
Chardonnay weiß - 1.500
Merlot rot - 1.400
Riesling weiß - 1.350
Odessky Cherny rot Alibernet, Semenac 1-17-4 1.250
Isabella rot - 1.200
Gewürztraminer / Traminer weiß - 500
Pinot Noir rot - 385
Muscat Blanc / Muskateller weiß - 338
Pinot Blanc weiß - 170
Al Burla rosa Albourlah ?
Antey Magarachsky rot Antei, Antei Magarachskii ?
Bastardo Magarachsky weiß Bastardo Magarach, Magaracha Bastardo ?
Cevat Kara rot Djevat Kara, Dshevat Kara ?
Citronny Magaracha weiß - ?
Ekim Kara rot Echim Kara ?
Fioletovy Ranny rot Filetovyi Ranii ?
Kapitan Jani Kara rot Adzhi Ibram Kara, Agii Ibram, Capitan Kara ?
Kapselsky weiß Kapsel Skii, Kapselski ?
Kefessiya rot Cefecia, Cefesia, Doktorsky Chernyi ?
Kok Pandas weiß Coc Pandas, Kok Pandasse ?
Kokur Bely weiß Belji Dolgi, Kokuri Belji ?
Krona rot - ?
Lapa Kara rot - ?
Lydia weiß Lidia ?
Pervenets Magaracha weiß Pervenec Magaraca, Pervenets Magaratsch ?
Podarok Magaracha weiß Podarok Magaratcha, Podarok Magaratsch ?
Rubin Golodrigi rot Ruby of Golodryga ?
Rubinovy Magaracha rot Magaracha Ruby, Ruby Magaracha ?
Rubin Tairovsky rot - ?
Saperavi rot Saperawi ?
Sary Pandas weiß Sarah Pandas, Sari Pandas ?
Soldaia weiß Soldaiya ?
Solnechnodolinsky weiß - ?
Sukholimansky Bely weiß - ?
Telti Kyryk weiß Tilki Kuyrugu ?

 

Landkarte: © Goruma 
Flagge: von Government of Ukraine, Gemeinfrei, Link 
Wappen: von Alex Khristov, Gemeinfrei, Link
Quelle 1. und 2. Absatz: WIKIPEDIA Ukraine

In diesem Bereich finden Sie
aktuell 165.225 Weine und 25.033 Produzenten, davon 3.160 klassifizierte Produzenten.
Bewertungssystem Find+Buy Verkostungsmuster Redaktionsplan

Veranstaltungen in Ihrer Nähe