Registrieren Anmelden

Italien

Vernaccia di Serrapetrona DOC

Vernaccia di Serrapetrona DOC

Vernaccia di Serrapetrona DOC - Beschreibung

DOCG-Bereich für roten Spumante in der italienischen Region Marken. Die seit dem Jahre 1971 bestehende DOC-Klassifikation wurde 2003 zur DOCG erhoben. Die Zone umfasst die namensgebende Gemeinde Serrapetrona und zum Teil die Gemeinden Belforte del Chienti und San Severino Marche in der Provinz Macerata. Ein perlender Wein wurde hier schon im 15. Jahrhundert produziert. Er wird aus leicht angetrockneten Trauben der Sorte Vernaccia Nera = Garnacha Tinta (zum. 85%), sowie Sangiovese, Montepulciano und Ciliegiolo (max. 15%) in den zwei Varianten secco und dolce gekeltert. Es darf die Bezeichnung Vigna (aus hügeligem Gebiet) verwendet werden.

Im Weinführer finden Sie
aktuell 132 096 Weine und 23 090 Erzeuger, davon 1 384 klassifizierte Erzeuger.
Bewertungssystem Über den Weinführer Bezugsquellenangabe Verkostungsmuster

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.